Stefan Leuer

Aus AW-Wiki

Stefan Leuer (* 13. Mai 1913 in Bad Neuenahr, † 21. Februar 1979 in Köln) war Architekt und Hochschullehrer. Er gestaltete mit seinen Bauten das Bild der jungen Bundesrepublik beträchtlich mit. So wirkte er an der Gestaltung des Bundeshauses und des Palais Schaumburg in Bonn mit. Leuer zählt aber auch zu den bekannten Kirchenbauarchitekten des Rheinlandes.


Arbeiten[Bearbeiten]

Zu Leuers Arbeiten im Kreis Ahrweiler gehören ...

  1. die Renovierung der Abteikirche Maria Laach und des Seehotels,
  2. der Bau des Aussichtsturms auf dem Krausberg,
  3. der Bau des Pfarrzentrums der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Pius" Bad Neuenahr-Ahrweiler und
  4. der Bau des Aussichtsturms "Langer Köbes".

Vita[Bearbeiten]

Leuer besuchte das Realgymnasium Ahrweiler; 1933 machte er dort Abitur.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Stefan Leuer