Thomas Graf Jödicke von Roit

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Thomas Jödicke)

Top4 0500312.jpg
Familienwappen

Thomas Graf Jödicke von Roit aus Sinzig ist Musiker, Musikproduzent, Komponist und Texter, Inhaber der Sinziger Musikproduktionsfirma Steps on Stage, des O-TonStudio und der Musikschule „Steps on Stage“ Sinzig. Bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Ahrweiler der Alternative für Deutschland im Februar 2014 wurde er als Kandidat für die Wahl des Kreistages Ahrweiler im Rahmen der Kommunalwahl 2014 nominiert.[1] Ende 2014 trat er wieder aus der AfD aus. Jödicke engagiert sich in der Musik-AG des Bürgerforums Sinzig.


Vita[Bearbeiten]

Studium an der Musikhochschule Belvedere in Weimar mit Hauptrichtung Gesang, Klavier und Popularmusik.

Die Musikproduktionen von Thomas Graf Jödicke von Roit umfassen eine Vielzahl von Projekten. Er ist als Musiker, Musikproduzent, Komponist und Texter aktiv. Graf Jödicke von Roit, auch bekannt als "Swan", war an verschiedenen musikalischen Projekten beteiligt und hat mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet. Einige der Gruppen, bei denen er als Gastmusiker auftrat, sind Karat, Dirk Michaelis, Silly, Subway to Sally und viele andere. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied und Sänger der Gruppe "Avalon".

Ebenso wurde er als außerordentlich geprüfter Komponist und Texter ausgezeichnet und erhielt mehrere Musikpreise, darunter 4x Gold und 3x Platin. lm Jahr 2003 gewann er den 1. Preis des Deutschen Rock- und Popmusikerverbandes in der Kategorie Folk/Rock für sein Projekt "Grafenlieder". Zudem gründete er 2022 erneut die "Flash & Fly Musicproduction", die bereits in den 9Oer Jahren zu den erfolgreichsten Musikschmieden Deutschlands gehörte.

2024 wurde die neuste Gemeinschaftsproduktion von Thomas Graf Jödicke von Roit in Miami, durch das plötzliche Ableben des weltbekannten Musik-Produzenten Frank Farian kurz nach der gemeinsamen Song-Fertigstellung überschattet. Mutmaßlich war Thomas Graf Jödicke von Roit damit auch der letzte Musiker aus Deutschland, mit dem Frank Farian einen Titel zusammen produzierte. Im gleichen Jahr schrieb Thomas Graf Jödicke von Roit den Text für den Folgetitel des bekannten Liedes "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg.


Etwa 100 Gegner der Corona-Maßnahmen trafen sich am Montag, 27. Dezember 2021, auf dem Sinziger Kirchplatz, um einen „Spaziergang“ durch die Stadt zu machen. Die Rhein-Zeitung berichtete:

Thomas Jödicke, der unter seinem vollen und amtlichen Namen auf seinem Facebook-Account Thomas Graf Jödicke Von Roit Zu Hoya in der Facebook-Gruppe „Bad Breisig am Rhein” am Sonntag das Plakat geteilt und damit heftigste Diskussionen ausgelöst hat, setzte sich am Montag gegen 18.20 Uhr an die Spitze der Sinziger „Spaziergänger“ und marschierte vorneweg. Weil er "in der Stadt seinen verlorenen Schlüssel suche", wie er ironisch gegenüber der Presse bemerkte. ... In Diskussionen am Montagabend machte er deutlich, dass aus seiner Sicht die Corona-Sanktionen und -Maßnahmen unverhältnismäßige und nicht hinnehmbare Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten und der Unversehrtheit seien.[2]


Steps on Stage Sinzig.jpg


Beschreibung
Frontansicht der Sinziger Musikschule Steps on Stage
Quelle
Fotograf: privat
Fotograf (oder Zeichner)
Datum der Bilderstellung: 03.09.2022


Datum der Aufnahme
Andere Versionen
keine
Lizenz
 


Creative Commons-Lizenz

Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution. 2.0 (Namensnennung. 2.0)


Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Thomas Jödicke von Roit: "Made in Heaven" (Hrsg.):2005 Betina Schiller - Lisa - Zum Sterben geboren, 306 Seiten, S. 34
  • Thomas Jödicke von Roit: Von den Ritter-Skulpturen im Sinziger Schloss. Prunk- und Show-Rüstungen fanden reißenden Absatz beim Hochadel, in: Kreisverwaltung Ahrweiler (Hrsg.): Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2020, 300 Seiten, S. 192-195

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Kreisverband: AfD will in den Ahrweiler Kreistag, general-anzeiger-bonn.de vom 11. Februar 2014
  2. Quelle: Frank Bugge: „Spaziergang“ in Sinzig: Rund 100 Gegner von Corona-Maßnahmen unterwegs, rhein-zeitung.de, 27. Dezember 2021