Verein „Historisches Ahrtal“

Aus AW-Wiki

Der Verein „Historisches Ahrtal“ wurde nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 gegründet, dem auch viele Fachwerkhäuser zum Opfer fielen. Der Verein will Spenden generieren, aber auch Material und Spezialgerät vermitteln sowie zusammen mit Firmen und Fachleuten Vorträge und Selbstbaukurse anbieten. Insbesondere Anfängern steht der Verein in Sachen traditionelle Fachwerkbauweise mit Rat und Tat zur Seite und gibt praktische Tipps. Die beiden Selbstbaukurse, die der Verein rasch nach seiner Gründung veranstaltete, waren rasch ausgebucht. Die Teilnehmer kamen dabei aus ganz Deutschland, von Hamburg über das Münsterland bis Frankfurt und Darmstadt. Als Fortsetzung wurden Kurse für artgerechtes Verputzen und Innenausbau geplant.


Chronik[Bearbeiten]

Der Architekt Fritz Vennemann und Lehmbauer Stefan Dietrich von den Ahrbauhelden waren die Initiatoren der Vereinsgründung. „Es gibt einfach nicht genug Fachhandwerker, deshalb bieten wir Doit-yourself-Kurse beispielsweise für flutgeschädigte Bauherren oder auch Helfer an und sind Ansprechpartner für alles rund ums Fachwerkhaus, damit nicht noch mehr historische Bausubstanz verloren geht“, zitierte die Rhein-Zeitung die Vereinsgründer. Fritz Vennemann wurde zum Gründungsvorsitzenden gewählt. RZ-Reporterin Sandra Fischer berichtete weiter:

Außerdem gibt es sogenannte Projekthäuser, deren sich der Verein annimmt, wenn diese aus finanziellen oder anderen Gründen zu verrotten drohen. Der Verein versucht dann, bei der Rettung der alten Schätzchen zu unterstützen. Und es gibt auch schon eine weitere Idee, wie man das kulturelle Erbe der Zeitzeugen des Ahrtals erhalten könnte: Mit einer Aufnahme in die deutsche Denkmalstraße.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

https://ahrbauhelden.de

Fußnoten