Waldkindergarten „Blumenwiese“ Rech

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Waldkindergarten Rech)

Rech - Heinz Grates (291).jpg
Rech - Heinz Grates (292).jpg
Rech - Heinz Grates (293).jpg
Rech - Heinz Grates (294).jpg
Rech - Heinz Grates (301).jpg

Der Waldkindergarten „Blumenwiese“ Rech wurde am Freitag, 2. September 2022, eröffnet. Ein Bauwagen ist der Treffpunkt, an den die Kinder morgens gebracht und an dem sie nachmittags wieder abgeholt werden. Ansonsten sieht das Konzept vor, dass sich die Kinder den ganzen Tag über in der freien Natur aufhalten. Nur bei schlechtem Wetter oder extremer Kälte halten sie sich im Bauwagen auf. Der soll noch für den Mittagsschlaf genutzt werden. Die Einrichtung bietet Platz für 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren Das Gelände grenzt an einen öffentlichen Spielplatz. Die Kinder werden an Werktagen von 7.30 bis 14.30 Uhr betreut. Im Gegensatz zu kommunalen und kirchlichen Kindergärten ist das Angebot allerdings für die Eltern nicht kostenfrei; sie zahlen vielmehr für jedes Kind 100 Euro im Monat. Das umfriedete Kita-Gelände grenzt an den Wald und an einen neu gebauten Spielplatz, auf dem ein Soccercourt steht. Die Wald-Kita steht nicht nur Kindern aus Rech und umliegenden Orten offen, sondern Kindern aus dem gesamten Kreis Ahrweiler.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Die Pläne zur Gründung eines Waldkindergartens in Rech durch Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Mittelrhein e. V. (JUH) und Kreisverband Ahrweiler des Kinderschutzbundes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurden im Sommer 2022 immer konkreter. Eine vorläufige Betriebserlaubnis für fünf Jahre war im Juni 2022 erteilt, die Eröffnung für September 2022 geplant worden. Im Juni 2022 wurde noch Personal gesucht, Anmeldungen waren aber bereits möglich.

Lisa Reichert koordinierte das Projekt im Vorfeld für die Johanniter. Bei der Eröffnung berichtete über das „Warum“ der Einrichtung: „Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr und die Dürre in diesem Jahr haben es uns gezeigt: Natur und Umwelt stehen kopf, wir sollten allmählich tätig werden“, sagte sie. Es müsse etwas für Natur und Umwelt getan werden - und das möglichst früh. Kindererziehung und -förderung seien sowieso einer der Schwerpunkte der Johanniter, und da nach der Flutkatastrophe Kindergartenplätze fehlten, sei die Idee „Blumenwiese“ entstanden.

Lisa Thies vom Kinderschutzbund Ahrweiler blickte zurück: Nachdem die Flut auch sämtliche Treffpunkte für Kinder weggespült hatte, sei zunächst ein Spielecontainer aufgestellt worden, den Notfallpädagogen aus Karlsruhe brachten. Der Fürst von Arenberg stellte am Ortsrand von Rech Gelände zur Aufstellung zur Verfügung.

Der Verein „Helft uns leben“ stellte den 90.000 Euro teuren Kita-Bauwagen zur Verfügung. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring spendete ebenfalls. Vom Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ kam der Sanitärcontainer, die Volkswagen-Stiftung bezahlte die Herrichtung des Geländes. Nachdem das Jugendamt die Kita in Rekordzeit genehmigt hatte, setzten Handwerker und Gemeinde das Vorhaben vor Ort um. Gerd Schreiner, Erster Beigeordneter der Gemeinde, nannte bei der Eröffnungsfeier den Landschaftsbauer Alex Kleinert, der lange Zeit an jedem Wochenende nach Rech gekommen sei, um bei der Umsetzung der Kita-Pläne zu helfen. Die zu dieser Zeit vier Erzieher für die 36. Kalenderwoch 2022 die ersten drei Kinder. Das Projekt kostete rund 150.000 Euro, wobei das Gelände zunächst für fünf Jahre zur Verfügung steht.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Lars Hennemann: Ein Bauwagen der Hoffnung: HELFT UNS LEBEN übergibt in Rech 100 000 Euro teures Projekt für Waldkindergarten, rhein-zeitung.de, 13. Juni 2022

Fußnoten