FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Walter Schmitz – Gärten für Augen und Seele

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die im April 1990 in Reifferscheid gegründete Firma Walter Schmitz – Gärten für Augen und Seele und ihr Inhaber Walter Schmitz wurden im Februar 2016 von der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen als „Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet wurde.[1] Seine Firma zeichne sich durch persönlichen Kundenservice, einen hohen Qualitätsstandard und überdurchschnittlichen Bemühungen bei der Nachwuchsgewinnung aus, sagte Schmitz anlässlich des 25-jährigen Betriebsbestehens im August 2015. Schmitz arbeitet hauptsächlich mit Natursteinen, nutzt aber auch Mosaike und Glas als gestalterische Elemente.

Reifferscheid - Heinz Grates (30).jpg
Reifferscheid - Heinz Grates (31).jpg
Reifferscheid - Heinz Grates (32).jpg
Reifferscheid - Heinz Grates (33).jpg

Anschrift und Standort

Gartenstraße 34

53520 Reifferscheid

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Chronik

Walter Schmitz und Ehefrau Regine eröffneten den Betrieb im Jahr 1990. Wegen Mangels an qualifizierten Gartenbaufachkräften fiel im Laufe der Jahre der Entschluss, selbst Gärtner im Garten- und Landschaftsbau auszubilden. Die Anerkennung zum Ausbildungsbetrieb kam 2004.

Seit November 2013 kooperiert der Betrieb mit der Realschule plus Adenau. Die Zusammenarbeit wurde mit einer Urkunde besiegelt. Rektor Karl-Heinz Sundheimer und Inhaber Walter Schmitz unterzeichneten das Dokument für eine Schulpatenschaft. Gäste der IHK und des Regionalen Arbeitskreises Schule und Wirtschaft Ahrweiler begrüßten die Patenschaft. Praktika und praxisorientierter Unterricht sollen einen erfolgreichen Berufseinstieg begünstigen.

Bis zum 25-jährigen Bestehen des Betriebs im Jahr 2015 wurden in dem Betrieb 14 junge Menschen ausgebildet. Der Mitarbeiterstamm besteht im August 2015 aus neun Facharbeitern und acht Azubis. Die Ausbildungsleistungen des Betriebs bekamen bis dahin bereits mehrfach Auszeichnungen, einzelne Azubis erbrachten schon Spitzenleistungen als Jahrgangsbeste oder waren Landesmeister.[2]

Mediografie

Unternehmensportrait – Leben im Kreis Ahrweiler: Garten- und Landschaftsbau Walter Schmitz, kreis-ahrweiler.de

Weblink

http://www.walter-schmitz-garten.de

Fußnoten

  1. Quelle: Auszeichnung für Reifferscheider Gartenbauer – Firma Walter Schmitz ist „Unternehmen mit Zukunft“, in: Rhein-Zeitung vom 27. Februar 2016
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 25. August 2015