Wegkreuz am Haustener Weg Kempenich

Aus AW-Wiki

Am Haustener Weg in Kempenich steht ein mit 1704 bezeichnetes Wegkreuz. Der Heimatforscher Jochen Seifert meint, dass das Kreuz möglicherweise im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen aufgestellt wurde. Im Jahr sei Catharina Becker, die Frau von Anton „Paste“ Becker (* 1629, † 1701), gestorben. Anton Becker war Küster und 1. Lehrer in Kempenich. „Oft wurden Kreuze auch wegen einer drohenden Gefahr oder einfach zur Andacht neben einem Weg aufgestellt“, schreibt Seifert weiter und erinnert daran, dass der Spanische Erbfolgekrieg von 1701 bis 1714 dauerte und der auch Gebiete in Deutschland betraf, 1704 u.a. Süddeutschland. „Vielleicht war das für jemand eine drohende Gefahr“, so Seifert.[1] Das Kreuz steht am unteren Rand des Scheidchens, etwa 100 Meter vor dem Bachtal.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 11