FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Weingut Adolf Schreiner (Rech)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weingut Schreiner Rech.jpg
Landrat Dr. Jürgen Pföhler (links) und Wirtschaftsförderer Reinhold Reichert (rechts) zu Besuch bei Adolf Schreiner (Mitte).
Rech - Heinz Grates (79).jpg
Rech - Heinz Grates (80).jpg
Ein von Hanns Matschulla geschnitztes Jubiläumsfass im Keller des Weinguts Adolf Schreiner

Das Weingut Adolf Schreiner in Rech ...


Anschrift

Rotweinstraße 23

53506 Rech

Die Karte wird geladen …

Kontakt

  • Telefon 02643 8590
  • Fax 02643 1394

Inhaber

Adolf Schreiner

Sonstiges

Ca. 2004 hat Inhaber Adolf Schreiner erheblich in sein Gut investiert: Keller und Betriebsräume wurden erneuert und um eine Tankanlage und einen Aufzug, der drei Etagen miteinander verbindet, ergänzt. Zudem hat er die Anbaufläche des Betriebes durch Neuanlage und Arrondierung von Rebflächen nach und nach auf vier Hektar vergrößert.

Das Weingut Schreiner ist Selbstvermarkter mit eigenen Probierräumen. Seit 1995 betreibt Familie Schreiner zudem eine Straußwirtschaft. Der Verkauf erfolgt überwiegend ab Hof.

Neben den an der Ahr typischen Weinsorten Spätburgunder, Portugieser und Dornfelder – sie machen 80 Prozent der von dem Recher Weingut angebauten Rebsorten aus – baut Adolf Schreiner Riesling und Rivaner an. Der Ausbau der Rotweine erfolgt fast ausschließlich im klassischen Eichenfass.

Adolf Schreiner führt das Weingut in vierter Generation. Der reine Familienbetrieb greift in Spitzenzeiten auf Saisonkräfte und die Hilfe von Freunden und Verwandten zurück. Claudia Schreiner-Groß, die Schwester von Adolf Schreiner, war von 1985 bis 1986 Recher Weinkönigin und repräsentierte anschließend das Weinanbaugebiet Ahr als Gebietsweinkönigin. Der Großvater von Schreiner war der erste Winzer der Mittelahr, der in Bad Neuenahr im Neuenahrer Sonnenberg Rebflächen bewirtschaftete.[1]

Siehe auch

Portal "Ahrwein"

Weblink

http://www.weingut-adolf-schreiner.de

Fußnoten

  1. Quelle: Musterbeispiel für bodenständigen und zukunftsorientierten Weinbau - Landrat Dr. Pföhler zu Besuch im Weingut Schreiner in Rech – Stammkunden aus dem gesamten Bundesgebiet, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 30. Juli 2004