Wiebke Scheffler

Aus AW-Wiki

Archivarin Scheffler b.jpg

Wiebke Scheffler wurde zum 1. Februar 2022 als Nachfolgerin des zum Jahresende 2021 ausgeschieden Steffen Schütze leiterin des Stadtarchivs Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Vita[Bearbeiten]

Eigentlich suchte Wiebke Scheffler einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Um vorab in diesen Beruf hinein zu schnuppern und um erste Erfahrungen und Bescheinigungen für ihre Bewerbungsunterlagen zu sammeln, absolvierte sie mehrere Praktika in Archiven - etwa im Stadtarchiv ihrer Heimatstadt Düren und im Staatsarchiv Eupen, einer der 19 Dienststellen des belgischen Staatsarchivs. Die Ausbildungsplatzsuche erwies sich dann aber als wesentlich schwieriger als sie erwartet hatte. Deshalb entschied sich Wiebke Scheffler für ein Bachelor-Studium der Fachrichtung Archivwesen an der Fachhochschule Potsdam. Das schloss sie vor drei Jahren, im Frühjahr 2019, erfolgreich ab. Auf ihrer ersten Arbeitsstelle betreute sie von August 2019 bis August 2021 auf einer Außenstelle des Stadt- und Kreisarchiv Paderborn die Bauakten des ehemaligen Kreisbauamtes Paderborn. Nachdem ihr auf zwei Jahre befristeter Anstellungsvertrag dort abgelaufen war, bewarb sie sich auf die von der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgeschriebene Stelle im Blankartshof - mit Erfolg. „Nun freue ich mich darüber, mit den heute zur Verfügung stehenden modernen Möglichkeiten und Methoden im Archiv einer geschichtsträchtigen Stadt mit weit zurück reichenden Beständen arbeiten zu können", sagt sie. Dabei kämen ihr die Erfahrungen, die sie in den vergangenen Jahren gerade mit Bauakten gemacht habe, nach der Flut vom Juli 2021 zugute. Denn viele Immobilienbesitzer würden händeringend nach historischen Grundrissen und anderen Akten suchen, die sie für eine zeitnahe Wiederherstellung ihrer zerstörten oder beschädigten Häuser oder für Ersatzbauten sowie zur Beantragung von Versicherungsleistungen benötigen.

Mediografie[Bearbeiten]

Anton Simons: Bau-Kompetenz für historische Sammlung: Wiebke Scheffler ist neue Stadtarchivarin in Ahrweiler, ga.de, 14. Februar 2022