1689

Aus AW-Wiki

Ahrweiler im Jahr 1659, vom Kalvarienberg aus gesehen. Vor der katholischen Pfarrkirche „St. Laurentius“ sieht man die Neue Helle, die beim Stadtbrand am 1./2. Mai 1689 niederbrannte.
Im Jahr 1689 wurde die Burg Olbrück auf Befehl des französischen Generals Marquis Henri d‘Escoubleau zerstört.
Als am Ende des 17. Jahrhunderts französische Truppen die Eifel zeitweise besetzt hatten, wurde das Schloss Burgbrohl bei deren Rückzug zerstört.

Das Jahr 1689 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:


Ereignisse[Bearbeiten]

  • Der mit vier Ecktürmen dargestellte und zu dieser Zeit bereits schlossartige Bau der Herzöge von Jülich-Berg, der Vorgängerbau des heutigen Sinziger Schlosses wurde 1689, während des Pfälzischen Erbfolgekrieges, von französischen Truppen gesprengt.
  • Der Stadtbrand von Ahrweiler am 1. Mai 1689 wurde im Rahmen des zweiten französischen Raubkriegs durch französische Truppen unter General Soudis gelegt.
  • Dieser Tag war der schlimmste auch in der Geschichte von Walporzheim. Bei den Rückzugskämpfen unter dem französischen König Ludwig XIV. wurden die Häuser des Dorfes bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mehr als 35 Jahre vergingen, bis der Aufbau notdürftig beendet war. Der Wiederaufbau der St.-Josef-Kapelle dauerte bis zum Jahr 1770; erst von da an konnten in der Kapelle wieder Gottesdienste gefeiert werden. Aus dieser Zeit stammt auch das Sebastianuslied, was noch heute beim Patronatsfest in der Kapelle gesungen wird.[1]
  • Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges wird die Burg Sinzig 1689 von französischen Truppen durch Feuer zerstört.[2]
  • Im Jahr 1689 wurde die Burg Olbrück auf Befehl des französischen Generals Marquis Henri d‘Escoubleau zerstört. Mauern wurden abgerissen und Feuer gelegt.
  • In den Jahren 1689/1690 wurde die Burg Are in Altenahr nach neunmonatiger Belagerung durch französische Truppe zum ersten Mal erobert. In den Ruinen nisteten sich später Räuberbanden ein, die die Gegend verunsicherten.
  • 1687 fand in der Vorgängerkapelle der heutigen katholische Pfarrkirche „St. Johannes d. T.“ in Brohl, der Kapelle St. Johannes Baptist, die erste Trauung statt, 1688 wurde dort das erste Kind getauft und 1689 die erste Beisetzung durchgeführt.
  • Als am Ende des 17. Jahrhunderts französische Truppen die Eifel zeitweise besetzt hatten, wurde das Schloss Burgbrohl bei deren Rückzug gleichzeitig mit Burg Olbrück, Burg Rheineck und Burg Sinzig in der Nacht zum 1. Mai 1689 durch Brand vernichtet.
  • Im Jahr 1689 wurde die Burg Kempenich teilweise zerstört.
  • Der beim Stadtbrand von Ahrweiler am 1./2. Mai 1689 niedergebrannte Maastrichter Hof, eine Niederlassung des St.-Servatius-Stifts Maastricht, stand an der Ecke Marktplatz/Altenbaustraße neben dem ehemaligen Prümer Hof.[3]
  • Der Gereonshof in Ahrweiler, der einst an der Niederhutstraße in Ahrweiler stand, brannte bei dem Stadtbrand von Ahrweiler am 1. Mai 1689 vollständig ab.

Jahrestage[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1689

Fußnoten

  1. Quelle: Werner Schüller: Ursprung der St. Sebastianus-Kirmes (Manuskript), per E-Mail vom 7. Mai 2017
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 15. Mai 2017
  3. Quelle: Das Ahrweiler Rathaus, in: Männergesangverein Ahrweiler 1861 e.V. (Hrsg.): Ahrweiler Bilderbogen, Ahrweiler 1981, 112 Seiten, S. 19 f.