12. Februar

Aus AW-Wiki

Der 12. Februar ...


Geburtstag[Bearbeiten]

1898: Johannes Junglas, wurde bei der ersten Bundestagswahl im Jahr 1949 als Vertreter des damaligen Wahlkreises Ahrweiler in den Deutschen Bundestag gewählt

Todestag[Bearbeiten]

1654: Ernst von der Mark stirbt im Alter von 64 Jahren und lässt sich neben seiner Gemahlin, Katharina von der Mark, in der Katholischen Pfarrkirche "St. Nikolaus" Mayschoß bestatten.

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1840: Ferdinand Freiligraths Gedicht „Ich stehe bittend da; ich schreit am Rheine auf und nieder, ein Knappe Rolands, eil ich durch das Land, den offenen Helm in ausgestreckter Hand, ruf ich euch zu: gebt ihm den Bogen wieder. Des Ritters Gut, von dannen trug's der Wind!" erscheint. Sein Erfolg übertrifft des Dichters Erwartungen. Von allen Seiten kommen Spenden. Der Rolandsbogen wird aufgebaut.

2012: Der Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen wird gegründet.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 12. Februar