FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

12. Februar

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 12. Februar ...


Geburtstag

1898: Johannes Junglas, wurde bei der ersten Bundestagswahl im Jahr 1949 als Vertreter des damaligen Wahlkreises Ahrweiler in den Deutschen Bundestag gewählt

Todestag

1654: Ernst von der Mark stirbt im Alter von 64 Jahren und lässt sich neben seiner Gemahlin, Katharina von der Mark, in der Katholischen Pfarrkirche "St. Nikolaus" Mayschoß bestatten.

sonstige Jahrestage

1840: Ferdinand Freiligraths Gedicht „Ich stehe bittend da; ich schreit am Rheine auf und nieder, ein Knappe Rolands, eil ich durch das Land, den offenen Helm in ausgestreckter Hand, ruf ich euch zu: gebt ihm den Bogen wieder. Des Ritters Gut, von dannen trug's der Wind!" erscheint. Sein Erfolg übertrifft des Dichters Erwartungen. Von allen Seiten kommen Spenden. Der Rolandsbogen wird aufgebaut.

2012: Der Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen wird gegründet.

Weblink

Wikipedia: 12. Februar