Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen

Aus AW-Wiki

Dank des Fördervereins konnte die ehemalige Synagoge Niederzissen ...
... am Sonntag, 18. März 2012, nach dreijähriger Sanierung mit einem Festakt als Erinnerungs- und Begegnungsstätte eröffnet werden.

Der Fördervereins Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen wurde am 12. Februar 2012 gegründet.


Vereinzwecke[Bearbeiten]

Auf der Homepage des Fördervereins heißt es zu den Zwecken des Vereins:

Der Verein fördert durch geeignete Maßnahmen den Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V., dem durch Vereinbarung mit der Ortsgemeinde die Betriebsführung obliegt, bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Er unterstützt ideell und finanziell insbesondere die Erhaltung der ehemaligen Synagoge als Erinnerungs- und Begegnungsstätte, die Aufarbeitung und museale Darstellung der Genizafunde und aktuell die Gestaltung des Außenbereiches der Synagoge.

Chronik[Bearbeiten]

Norbert Wagner ist Vorsitzender, Reinhard Wolff ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins (Stand: November 2017.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.ehem-synagoge-niederzissen.de/foerderverein

Fußnoten