1372

Aus AW-Wiki

Das Jahr 1372 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Vermutlich auf römischen Mauerresten wurde in Lantershofen eine Burg „auf der Schauer" errichtet, die der Erzbischof von Köln, Friedrich III. von Saarwerden, im Jahr 1372 erobern und zerstören ließ.
  • Der Kölner Kurfürst Friedrich von Saarwerden lässt die Burg Neuenahr schleifen.[1] Nach dem Aussterben des Grafengeschlechtes in männlicher Linie hatten sich dort Raubritter festgesetzt.
  • Im Jahr 1372 schenkte ein „Heinrich Melbaum v. Casselburg" dem Augustinerkloster Hillesheim einen halben Hof zu Dankerath.
  • Die Burg Neuenahr, die Graf Otto von Neuenahr im 13. Jahrhundert auf dem Neuenahrer Berg bauen ließ, wurde im Jahr 1372 bei einer Fehde auf Anweisung des Kölner Erzbischofs Friedrich von Saarwerden von Bürgerschützen aus Ahrweiler zerstört.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1372

Fußnoten

  1. Quelle: ahrtal.de: Die Geschichte von Bad Neuenahr, ausgewertet am 2. April 2018