Burg Neuenahr

Aus AW-Wiki

Graf Otto von Are-Nürburg, der spätere Graf Otto von Neuenare, ließ um 1225 auf dem Neuenahrer Berg die Burg Neuenahr errichten. Sein Geschlecht wurde fortan nach der Burg, die zugleich Amtssitz der Grafschaft Neuenahr war, benannt. Der Burg zu Füßen lagen die Dörfer Wadenheim (992 erstmals urkundlich erwähnt), Beul und Hemmessen (1106 erstmals urkundlich erwähnt). Im Jahr 1372 wurde die Burg auf Befehl des damaligen Erzbischofs von Köln und mit Unterstützung der Bürgerschützen von Ahrweiler geschleift, um das Raubrittertum zu beenden, das von der Burg ausging. Die Ruinen der Burg wurden gegen Ende des 17. Jahrhunderts abgebrochen. Die Burg diente als Steinbruch; ihr Baumaterial wurde etwa zum Neubau des Rentmeistereigebäudes verwendet. In den 1880er Jahren ist auf der Bergspitze mit Baumaterial der ehemaligen Burg ein Aussichtsturm gebaut worden. Im Frühling 1972 wurde an gleicher Stelle der aus Beton gegossene Aussichtsturm „Langer Köbes“ eingeweiht. Neben dem Turm baute der im Jahr 2017 aufgelöste Eifelverein Bad Neuenahr e.V. einen Pavillon.


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Burg Neuenahr