1678

Aus AW-Wiki

Das Jahr 1678 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Von November 1678 bis April 1679 lagerten zum wiederholten Male französische Truppen in Sinzig und forderten von der Bevölkerung Kontributionen ein.
  • 21. Dezember: Pastor Mies und der Schöffe Lens Clas aus Kempenich sollen an diesem Tag mutig Franzosen entgegen gezogen sein, die von der Olbrück kamen, bereits mehrere Orte in der Umgebung angezündet hatten und nun in Richtung Kempenich zogen. Es heißt, die beiden Männer hätten die angetrunkene Truppe angefleht, Kempenich zu verschonen. Der Mut des Schöffen Lens Clas soll ihn damals das Leben gekostet haben. Die Bürger, die ihm damals dankbar waren, setzten zur Erinnerung an diese Begebenheit ein Kreuz mit dem Text:[1]


„ANNO 1678 AUF S. THOMASTAG IST ERSCHOSSEN WORDEN VON DEN FRANZOSEN DER ERSAMEN LENS CLAS SEND VND WELTLICHEN SCHEFEN IN DER HERSCHAFT KEMPENIG GOTT TROST DIE SEL IN AL EWIGKEIT AMEN“.
  • Schon ab 1505 gab es auf dem Kalvarienberg Ahrweiler eine Kapelle, die im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte immer wieder ein anderes Gesicht erhielt. So entstand nach und nach die heutige Wallfahrtskirche, die 1678 geweiht wurde.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1678

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 19