FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

8. Mai

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 8. Mai im Kreis Ahrweiler ...


Sonstige Jahrestage

1730: Nikolaus Heyendal, Abt von Klosterrath, konsekriert die Katholische Pfarrkirche Mayschoß zu Ehren von St. Nikolaus.

1945: Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich führte, wurde am 7. Mai 1945 im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte in Reims unterzeichnet und trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ in Kraft.

1988: Mehr als 500 Gläubige treffen sich zur Wiedereinsegnung der instand gesetzten Lourdes-Kapelle Bachem. Mitglieder des Männerchors Bachem 1904 e. V. tragen neue Figuren der Muttergottes und von St. Bernadette, die in Lourdes beschafft worden waren, in einer feierlichen Prozession ins Bachemer Wiesental. Einen Monat zuvor, am 9. April 1988, war das kleine Gotteshaus verwüstet worden: Unbekannte zerschlugen und verbrannten das gesamte Inventar – samt der beiden aus dem Jahr 1949 stammenden Heiligenfiguren.

Mediografie

Weblink

Wikipedia: 8. Mai