FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

9. April

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 9. April im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage

1809: Josef Weidenbach, Heimatforscher und Lehrer in Ahrweiler sowie Hofbibliothekar des Herzogs von Nassau

1819: Vincenz Statz

1916: Ernst Sauerwein

Sonstiger Jahrestag

1736: Der wohl finsterte Tag in der Geschichte Ramersbachs: Nahezu der gesamte Ort brannte damals nieder. 35 Häuser, dazu Kirche und Pfarrhaus fielen der Feuersbrunst um Opfer. Lediglich zwei Wohnhäuser überstanden die Katastrophe. Bei diesem Brand wurde auch das gesamte Pfarrarchiv vernichtet. Die geschichtliche Forschung zu Ramersbach kann sich deshalb heute für die Zeit vor dem Brand nur noch auf gelegentliche Erwähnungen in fremden Dokumenten stützen.

Weblink

Wikipedia: 9. April