Aldi-Markt Sinzig

Aus AW-Wiki

Sinzig - Heinz Grates (106).jpg
Sinzig - Heinz Grates (107).jpg

Der am 24. März 1999 am heutigen Standort eröffnete Aldi-Markt in Sinzig besitzt im März 2021 eine Verkaufsfläche von rund 900 Quadratmetern. Ende 2020 war der Markt auf das neue moderne Konzept umgestellt worden. Der erste Aldi-Filiale von Sinzig befand sich im Gebäude an der Mühlenbachstraße 23.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Kripper Straße 10

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Filialleiterin[Bearbeiten]

Andrea Höfer

Chronik[Bearbeiten]

Als in Sinzig Pläne diskutiert wurden, auf dem ehemaligen Rick-Gelände am Dreifaltigkeitsweg ein neues Nahversorgungszentrum (NVZ) zu schaffen, hieß es, Aldi sei interessiert, an diesen Standort umzuziehen - u.a. deshalb, weil dort mehr Platz zur Verfügung stehe. Sollte es nicht zum Bau dieses unter den Einwohnern sehr kontrovers diskutierten Versorgungszentrums kommen, werde sich Aldi aus Sinzig zurückziehen. Nachdem der Stadtrat Sinzig den geplanten NVZ-Bau abgelehnt hatte, bekannte sich Aldi jedoch zum Standort Sinzig, worüber die Stadtverwaltung Sinzig in einer Pressemitteilung informierte. Darin hieß es:

Zwischenzeitlich gab es nun Gespräche zwischen Bürgermeister Andreas Geron und dem für Sinzig zuständigen Regionalentwickler der Aldi SE & Co. KG, Hans Horres, über die Zukunft der Sinziger Filiale. „Wir wären bereit gewesen, in das nun verworfene Fachmarktzentrum umzuziehen, um uns mit einer größeren Verkaufsfläche noch besser und zentraler aufzustellen“, so Horres. „Da diese Option nicht mehr besteht, konzentrieren wir uns jetzt umso mehr auf die Bestandsfiliale“, erläuterte er im Gespräch mit Geron, Büroleiter Christian Weidenbach und Filialleiterin Andrea Höfer. Der Stadtchef und sein Büroleiter hatten gemeinsam die Filiale und sich über die zurückliegenden Modernisierungsmaßnahmen, die Marktentwicklung und das Kundenverhalten informiert. „Uns ist es wichtig, den Sinzigern als Nahversorger zur Seite zu stehen, aus diesem Grund haben wir in den Standort Sinzig investiert und werden auch zukünftig investieren, um unsere Filiale immer auf dem neusten Stand zu halten“, bekräftigt Horres ...[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Spekulationen um den Gewerbestandort Sinzig nehmen wieder Fahrt auf – Zieht ALDI nach Remagen?, blick-aktuell.de, 24. November 2020

Fußnoten

  1. Quelle: Aldi will am Standort Sinzig investieren - Nach Aus für Nahversorgungszentrum: Discounter bekennt sich zur Barbarossastadt, in: Rhein-Zeitung vom 3. April 2021