Andreas Heuser

Aus AW-Wiki

Der zu dieser Zeit 31-jährige Polizist Andreas Heuser (* etwa 1988) wurde am 21. Oktober 2019 vom Gemeinderat Gönnersdorf einstimmig als Nachfolger von Martin Braun zum Ortsbürgermeister von Gönnersdorf gewählt. In den ersten beiden Wahlvorgängen vom Mai und August 2019 hatten die Wahlberechtigten von Gönnersdorf den Kandidaten jeweils weniger als 50 Prozent der Stimmen gegeben. Danach hatte der Gemeinderat die Möglichkeit, einen Bürgermeister zu wählen. Andernfalls wäre die Vinxtbachtalgemeinde von der Kreisverwaltung Ahrweiler fremdverwaltet worden. „Kommunalpolitische Erfahrung hat er bisher noch nicht gesammelt, doch ist er als gebürtiger Gönnersdorfer und mit Eigenheim dort fest verwurzelt“, berichtete die Rhein-Zeitung am 23. Oktober 2019. Bei seiner Antrittsrede sagte Heuser, ein Anliegen sei ihm die Gestaltung des Neubaugebiets am Ortsausgang in Richtung Waldorf: „Wir brauchen attraktiven Wohnraum in der Gemeinde“, sagt er. Ein weiteres wichtiges Thema sei die Dorferneuerung. Er habe sich auch deshalb dafür entschieden, in Gönnersdorf das Amt des Ortsbürgermeisters zu übernehmen, weil er seinen Heimatort vor einer Fremdverwaltung durch den Kreis Ahrweiler bewahren wolle. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 war Heuser vom CDU-Ortsverband Gönnersdorf als Kandidat für den Gemeinderat Gönnersdorf nominiert worden.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 7. Mai 2019