Arno-Lutz Henkel

Aus AW-Wiki

Der Historiker und Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel (* 1968) wurde vom Bistum Trier zum 1. September 2020 mit der Projektleitung im Leitungsteam der Kirche auf der Landesgartenschau 2022 betraut. Henkel übernahm dabei den katholischen Teil im ökumenischen Team. Der Stellenumfang betrug 50 Prozent, die übrigen 50 Prozent verblieb er als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Henkels Ernennung besetzte das Bistum Trier die Stelle, die auf evangelischer Seite neu ab Anfang 2020 Pfarrer Bernd Bazin bekleidete und von der altkatholischen Kirche Pfarrer Stephan Neuhaus-Kiefel. „Henkel wird an Aufgaben anknüpfen, mit denen Pastoralreferent Markus Hartmann befasst war, der seit fast drei Jahren im Leitungsteam der Kirche auf der Laga kommissarisch mitgearbeitet hat“, berichtete der General-Anzeiger (GA) am 20. August 2020. Hartmann sei weiter in den verschiedenen Laga-Arbeitsgruppen tätig. Auch das berichtete der GA: „Die Ernennung kam für ihn überraschend. Dass dort schon viel geleistet wurde und viele Menschen mitarbeiten, weiß er aus seiner eigenen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Mittagsgebet".“


Vita[Bearbeiten]

Bischof Stephan Ackermann hatte Arno-Lutz Henkel mit Wirkung zum 1. April 2019 als priesterlichen Mitarbeiter im Dekanat Ahr-Eifel beauftragt. Nach längerer Krankheitsphase hatte Henkel zunächst für zwei Monate eine Phase der beruflichen Wiedereingliederung.

Vor seinem Wechsel an die Ahr hatte Henkel, nach siebenjährigen Tätigkeit als Pfarrer in der Bundespolizei, im Auftrag des Bistums an den Universitäten Bonn und Münster die Studien der Kunstgeschichte, der Klassischen und Christlichen Archäologie, der Byzantinistik und Ägyptologie absolviert und mit der Promotion abgeschlossen. Zeitgleich nahm er die Aufgaben als Subsidiar in der Pfarreiengemeinschaft in Linz am Rhein wahr und engagierte sich in den Bereichen Kunstvermittlung im Rahmen der Museumsarbeit, Erwachsenenbildung sowie Studien- und Pilgerreisen.[1]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.plousios.de

Fußnoten

  1. Quelle: Priesterliche Arbeit bekommt Verstärkung – Pfarrer Arno-Lutz Henkel fängt im Dekanat Ahr-Eifel an, in: Rhein-Zeitung vom 26. März 2019