Bahnhof Adenau

Aus AW-Wiki

Bahnhof Adenau.jpg
Adenau - Heinz Grates (261).jpg
Adenau - Heinz Grates (262).jpg

Im Juni 1985 fuhr die Ahrtalbahn zum letzten Mal bis zur Endstation am Bahnhof Adenau, anschließend wurde die Strecke oberhalb von Hönningen abgebaut. Später wurde das Teilstück von Hönningen bis Ahrbrück ebenfalls zurückgebaut und die Gleise entfernt, sodass von Remagen kommende Züge nun in Ahrbrück enden. Das Bahnhofsgebäude in der Johanniterstadt stand darauf hin viele Jahre lang leer. Josefine und Wolfgang Zeyen aus Antweiler habe dort im August 2008 eine Anlaufstelle für Motorrad- und Rennsportfreunde eröffnet. Sie bieten dort Ducati-Motorräder, Continental-Reifen sowie Produkte des Stoßdämpfer-Produzenten Ölins. Der ehemalige Lokschuppen wurde zum Präsentations- und Verkaufsraum umfunktioniert. Außerdem ist dort eine Motorrad-Werkstatt untergebracht. Beim Umbau wurde die alte Gebäudestruktur wurde beim Umbau weitgehend erhalten, und die die Bruchsteinmauern im Innenraum blieben unverputzt.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

ahrtalbahn.de: Bahnhof Adenau