Bahnstrecke Liblar – Dernau

Aus AW-Wiki

Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen

Die geplante Bahnstrecke Liblar – Dernau, die eigentlich bis Rech führen sollte, wurde nie fertiggestellt. Relikte dieser Bahn in Form von Bahndämmen, Brückenpfeilern und Tunneln sind aber bis heute in der Landschaft sichtbar – auch rund um Lantershofen, beispielsweise eine große Brücke im Bereich des „fliegenden Dachs“ (Birnen-Rundwanderweg Lantershofen). Selbst als der Erste Weltkrieg tobte, trieb die kaiserliche Regierung dieses aufwändige Projekt weiter voran – auch in der Hoffnung, so schneller Soldaten und Kriegsgerät an die Fronten transportieren zu können. Im Jahr 1923 wurden die Arbeiten an der „Unvollendeten“ eingestellt.


Große Brücke westlich von Lantershofen[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Siehe auch[Bearbeiten]

Strategische Bahn Neuss - Kreuzberg - Metz

Mediografie[Bearbeiten]

Claus Moser: Das südliche Teilstück der Strategischen Bahn, clausmoser.com vom 5. September 2011