FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Bahnstrecke Liblar – Dernau

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen
Große Brücke bei Lantershofen

Die geplante Bahnstrecke Liblar – Dernau, die eigentlich bis Rech führen sollte, wurde nie fertiggestellt. Relikte dieser Bahn in Form von Bahndämmen, Brückenpfeilern und Tunneln sind aber bis heute in der Landschaft sichtbar – auch rund um Lantershofen, beispielsweise eine große Brücke im Bereich des „fliegenden Dachs“ (Birnen-Rundwanderweg Lantershofen). Selbst als der Erste Weltkrieg tobte, trieb die kaiserliche Regierung dieses aufwändige Projekt weiter voran – auch in der Hoffnung, so schneller Soldaten und Kriegsgerät an die Fronten transportieren zu können. Im Jahr 1923 wurden die Arbeiten an der „Unvollendeten“ eingestellt.


Große Brücke westlich von Lantershofen

Die Karte wird geladen …

Siehe auch

Strategische Bahn Neuss - Kreuzberg - Metz

Mediografie

Claus Moser: Das südliche Teilstück der Strategischen Bahn, clausmoser.com vom 5. September 2011