FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Barbara Lohmer

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barbara Lohmer (* etwa 1944) aus Sinzig war von 2006 bis Juli 2016 Rektorin der Erich Kästner-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dann verabschiedete sich in die Altersteilzeit. Ab 1998 war sie dort Konrektorin. 1978 hatte sie an der damaligen Hauptschule ihre erste Stelle angetreten. Mehr als 90 Prozent der Schüler bleiben ganztags in der Schule (Stand: Juli 2016). Das Lehrerkollegium wird von einem Schulsozialarbeiter und einem Sozialpädagogen unterstützt. Die Rhein-Zeitung berichtete anlässlich der Verabschiedung von Barbara Lohmer:

Der Ruhestand wird Barbara Lohmer als Großmutter von demnächst zwei Enkeln fordern. Außerdem will sie sich einen Traum erfüllen und ihr Französisch in Frankreich unter Einheimischen verbessern. Sie könnte sich vorstellen, in einer Tourist-Info in einem französischen Dorf ein Praktikum zu machen.[1]


Mandat

Lohmer wurde für die Wahlperiode 2009 bis 2014 als Lehrervertreterin der Hauptschule in den Schulträgerausschuss der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entsandt. Außerdem ist sie beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises Ahrweiler.

Fußnoten

  1. Quelle: Beate Au: Rektorin nimmt Abschied nach 38 Jahren – Barbara Lohmer verlässt die Erich-Kästner-Schule, in: Rhein-Zeitung vom 8. Juli 2016