Barthel Knieps

Aus AW-Wiki

Der zu dieser Zeit 92-jährige Barthel Knieps (* 4. Januar 1926 in Walporzheim) wurde beim Stiftungsfest des Sportvereins Walporzheim (SV) im Januar 2018 vom SV-Vorsitzenden Edgar Flohe für 75-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet. Ein derartiges Jubiläum wurde beim SV bis dahin erst zwei Mal gefeiert. Knieps hatt seinen Mitgliedsantrag 1943 unterzeichnet. Er war zugleich ältestes Mitglied des Vereins. Knieps gehörte zu denen, die dem Verein nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu neuem Leben verhalfen und den Spielbetrieb aufnahmen. Sein Vater war 60 Jahren zuvor zum Ehrenmitglied ernannt worden.[1] Zu seinem 95. Geburtstag konnte Knieps, seit 78 Jahren Vereinsmitglied, am 4. Januar 2021 die Glückwünsche des SV-Vorsitzenden Edgar Flohe entgegen nehmen. Mit seinen Brüdern Bruno und Hermann gehörte Barthel Knieps in den 1950er-Jahren zu den besten Fußballspielern im Kreis Ahrweiler.[2] Beim Stiftungsfest im Januar 2023, zu dem Knieps mit seinen beiden Töchtern gekommen war, wurde er mit einer goldenen Ehrennadel mit der Zahl „80“ sowie mit Urkunde und Weinpräsent ausgezeichnet.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Seit 75 Jahren Mitglied in einem Sportverein – Beim SV Walporzheim wurden zum Stiftungsfest seltene Jubiläen gewürdigt, general-anzeiger-bonn.de vom 8. Januar 2018
  2. Quelle: SV-Vorsitzender gratuliert zum 95., in: Rhein-Zeitung vom 9. Januar 2021
  3. Quelle: Seit 80 Jahren Mitglied im Sportverein - Barthel Knieps trat 1943 dem SV Walporzheim bei, in: General-Anzeiger vom 11. Januar 2023