Basislager Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Basislager AW 1.jpg
Basislager AW 2.jpg
Firmenfahrzeug des "Basislagers".
Basislager.jpg

Das im Jahr 1994 von Rainer Berg gegründete Basislager Ahrweiler, das zweimal jährlich einen Fahrradflohmarkt veranstaltet, wird im Jahr 2019 25 Jahre alt.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Wilhelmstraße 47

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr

Samstag 9 bis 15 Uhr

Angebot[Bearbeiten]

  • Fahrräder und Zubehör
  • Reparaturwerkstatt
  • Wander-, Camping- und Trekking-Bedarf

Chronik[Bearbeiten]

Im März 1994 eröffnete der zu dieser Zeit 30-jährige Rainer Berg seinen ersten Fahrradladen. Damit machte er sein Hobby, das Fahrradfahren eben, zum Beruf. Laden und Werkstatt befanden sich anfangs in seinem Schlafzimmer im Kellergeschoss seines Elternhauses in Hemmessen, das über einen separaten Eingang verfügte. „Seine freundliche, humorvolle und ehrliche Art lockte einen stetig wachsenden Kundenstamm herbei“, hieß es in einem Werbetext im General-Anzeiger anlässlich des 25-jährigen „Basislager“-Bestehens. Das Schlafzimmer erwies sich jedoch bald als zu klein. Mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung durch seinen Vater und durch Freunde mietete er Geschäftsräume an der Sebastianstraße in der Nähe seines Elternhauses. Um sein Sortiment abzurunden, entschied sich Rainer Berg, sein Geschäft um einen Outdoorbereich zu erweitern. Und so bot er ab November 1995 auch Wandertextilien, Wanderschuhe, Ruck- und Schlafsäcke, Zelte sowie Campingzubehör an. Auch weil die Zahl der Stammkunden weiter anstieg, war nach Jahren klar, dass auch dieser Raum zu klein war.[1]

Da fügte es sich gut, dass das ehemalige Gebäude der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler samt Grundstück zum Kauf angeboten wurde. Und so konnten Edeltraud und Rainer Berg im März 2000 den jetzigen Laden eröffnen. Nachdem es gelungen war, ein Nachbargrundstück zu mieten, ein weiteres benachbartes Grundstück zu kaufen und Lagerstätten im näheren Umfeld anzumieten, wurde die Grundfläche des Anbaus für die Fahrradausstellung verdoppelt. Im Oktober 2017 eröffnete das neue E-Bike-Haus. Gleich neben dem Haupthaus präsentiert sich dort auf zwei Etagen neueste Fahrradtechnik. Im August 2018 mietete Rainer Berg in unmittelbarer Nähe zu seinem Geschäft zusätzlich 600 Quadratmeter Halle und Lagerfläche anzumieten.

Zum 25. Jubiläum im März 2019 ist eine weitere Umstrukturierung geplant: Outdoor-Textilien gibt es dann ausschließlich im Outlet unter dem Dach. Im Gegenzug soll das Angebot an Outdoorschuhen und eine digitale Fußvermessung vergrößert werden. Rucksäcke, Kletter- und Zeltbedarf, Messer und Lampen sowie viele weitere Artikel soll es auch weiterhin geben. Die Grundfläche von Fahrradabteilung mit dem E-Bike-wird verdoppelt, um dort Fahrradhelme, -taschen, -textilien und -schuhe anzubieten. Nach wie vor werden Ersatz- und Zubehörteile rund ums Fahrrad angeboten.

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: 25 Jahre Basislager in Ahrweiler – Große Neueröffnung im März mit noch mehr Angeboten rund um Fahrrad und Outdoor, in: General-Anzeiger vom 25. Januar 2019