Bells Genusshof & Marktplatz (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (1391).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1392).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1393).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1394).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (1395).jpg

Bells Genusshof & Marktplatz im Stadtkern von Ahrweiler versammelt viele Partner mit regionalen Produkten und Dienstleistungen. Der Genusshof ging aus Bell's WeinRestaurant, BierGarten & Hausbrauerei hervor, die beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört worden waren.


Standort[Bearbeiten]

Niederhutstraße 25-27

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Markus Bell

Chronik[Bearbeiten]

In den 1970er-Jahren beherbergte das Anwesen ein Autohaus. Als die Niederhutstraße am 20. Mai 1976 zur Fußgängerzone wurde, zog dort ein Fahrradhändler ein. Dann wurde dort ein Biergarten mit Restaurant gegründet. Zielgruppen: Touristen im Alter ab 50 Jahren und größere Reisegruppen. 25 Mitarbeiter brachten in dieser Zeit bis zu 200 Essen täglich heraus. Ab April 2007 wurden Restaurant und Biergarten umgebaut. Ab Juni 2007 verfügte das Restaurant über eine Hausbrauerei mit eigens gebauten Braukeller. In dieser einzigen Brauerei im Kreis Ahrweiler wurde Bier aus heimischen Rohstoffen handwerklich gebraut - außer untergärigen Bieren auch saisonale Bierspezialitäten. Bierbraukurse wurden ebenfalls angeboten. Die Corona-Pandemie zwang den Inhaber dann zum Umdenken. Er verlagerte das gastronomische Geschehen in den Außenbereich. Dann kam das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021. Das Genusshof-Konzept reifte in Gesprächen mit Stadt- und Projektplanern sowie mit Architekten, die er auf dem Calvarienberg kennen gelernt hatte. Denn kurz nach der Flut hatte Bell von der Breuning GmbH, die das Anwesen Calvarienberg gekauft hatte, das Angebot, die Küche zu reaktivieren und Schüler, Kitakinder und andere Menschen zu bekochen. Die Innenräume an der Niederhutstraße öffnete Bell für andere Betriebe, die von der Flut betroffen waren. Ihnen stellte er Strom, Wasser, Gas und Internet zur Verfügung. Dann zog eine Goldschmiede ins Kaminzimmer ein und eine auf Events spezialisierte Floristin in den Wintergarten. Außerdem mit im Boot: zwei Künstlerinnen, die im Genusshof ausstellen können, und eine Schneiderin, die dort Kurse anbieten kann. Ein „Bistronomie“ bietet regionale Produkte an. Bell gestaltete die Räume so, dass sie für Veranstaltungen auf dem Marktplatz genutzt werden können, zum Beispiel kleine Hochzeitsmessen. Seine Gastronomie hat Bell auf den Außenbereich mit einer Frontküche reduziert.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Raphaela Sabel: Neues Konzept in Ahrweiler: Gastronom Markus Bell eröffnet „Marktplatz und Genusshof“, ga.de, 1. Dezember 2022

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Beate Au: Genusshof vereint Generationen in Ahrweiler - Vom Brauhaus zum innovativen Konzept: Markus Bell wagt mit regionalen Produkten den Neustart, in: Rhein-Zeitung vom 26. November 2022, u.a.