20. Mai

Aus AW-Wiki

Der 20. Mai im Kreis Ahrweiler ...


Gedenktag[Bearbeiten]

St. Bernhardin von Siena: Der 20. Mai ist sein Todestag.

Todestage[Bearbeiten]

1940: Beate Berger aus Niederbreisig

2000: Die Ermordung der Taxifahrerin Michaela Schellenbach am 20. Mai 2000

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1583: Sinziger Stadtbrand am Pfingstmontag 1583

1861: Georg Kreuzberg nimmt vom 20. bis 22. Mai an der 18. Generalversammlung des „Naturhistorischen Vereins für Rheinland und Westfalen" in Trier teil, bei der es unter anderem um den Mammutbaum ging. Kreuzberg war von dieser Baumart derart begeistert, dass er bei einer englischen Handelsgärtnerei für insgesamt 60 Taler zwölf junge Pflanzen bestellte, die im Frühjahr 1862 in Ahrweiler eintrafen und die er dort und in Bad Neuenahr pflanzen ließ.

1953: Die Katholische Pfarrkirche "St. Barbara" Ramersbach erhält zwei neue Glocken.

1975: Bürgermeister Rudolf Weltken überreicht symbolisch den Schlüssel zum Flugplatzgelände auf der Bengener Heide an Heinz Lorenz, den Vorsitzenden des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V..

1976: Die Niederhutstraße wird als erster Teil der Fußgängerzone Ahrweiler eröffnet. Die Einweihung der Fußgängerzone in der Ahrhutstraße folgt erst acht Jahre später, nämlich am 7. September 1984, nachdem die Umgehungsstraße Ahrweiler (Bundesstraße 267) am 26. März 1982 für den Verkehr freigegeben worden war.

1979:

  • Der Brohltalweg wird mit einer Eröffnungswanderung eröffnet, an der mehrere hundert Wanderfreunde teilnehmen.
  • Die erneuerte, erweiterte und mit einer neuen Turnhalle ausgestattete Denntal-Grundschule Ahrbrück wird eröffnet.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 20. Mai