FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Bernd Schreiner

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Maschinenbau-Ingenieur Bernd Schreiner (* 2. Oktober 1949 in Dernau) aus Dernau betätigt sich als ernsthafter Fotoamateur, der sich seit seiner Jugend mit dem Thema Fotografie befasst. Außerdem pflegt er eine Ahrwein-Website.


Bernd schreiner.jpg

Anschrift

Ahrweg 24

53507 Dernau

Kontakt

Vita

Bernd Schreiner besuchte die ehemalige Volksschule Dernau, anschließend die Klosterschule Maria Veen der Mariannhiller Missionare im Münsterland. Seine beruflichen Stationen waren Koblenz und Gummersbach, bis er wieder ins Ahrtal zurückkehrte.

Seine bevorzugten Motive sind das Ahrtal, die Eifel und die dort lebenden Menschen. Seine erste Kamera war eine Voigtländer Messsucher-Kamera, dann stieg er auf eine Praktica-Spiegelreflex-Kamera um, bevor er sich in den 1970er Jahren eine mechanische Spiegelreflexkamera Minolta SRT 303b zulegte. Mit dem Umstieg auf die Digitalfotografie erhielt Schreiner eine ganze Reihe neuer Impulse und Möglichkeiten für sein Hobby. Neben der rein dokumentarischen Darstellung versucht er, Wetter- und Lichtstimmungen einzufangen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des ambitionierter Hobby-Fotografen ist die Optimierung der Wirkung seiner Bilder durch das Ausdrucken von Fotos mit Fine-Art-Drucker und Pigmenttinten auf unterschiedliche Fine-Art-Papiere.

Mediografie

Weblink

http://www.ahrxwein.de