Bruder Severin

Aus AW-Wiki

Bruder Severin (* etwa 1920, † 2015) leitete 66 Jahre lang die Buchbinderei der Benediktinerabtei Maria Laach, bevor er sie im Jahr 2010 im Alter von 90 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgab. Im Jahr 1951 hatte Bruder Severin bei der Handwerkskammer Koblenz seine Meisterprüfung als Buchbinder abgelegt. Im Jahr 2012 trat Bruder Jakobus Grebe seine Nachfolge an und übernahm die verwaiste Buchbinderei.[1] Viele Jahre war Bruder Severin auch als Gefängnisseelsorger tätig, unter anderem in der Justizvollzugsanstalt Rheinbach. Er betreute u.a. den Vierfachmörder Dieter Zurwehme[2] und den Bankräuber, Mörder und Mönch Gerhard Benoit, der als Ikonenmaler und Buchautor unter dem Pseudonym „Dan Siluan“ (Gott hinter Gittern, Steyler Verlag, 1999, 3. Auflage) über seine Bekehrung durch Bruder Severin in einem eigenen Kapitel ausführlich geschrieben hat.

Fußnoten