Carl Gentek

Aus AW-Wiki

Carl Gentek († 5. September 1982) aus Adenau war von 1971 bis 1981 ehrenamtlicher Bürgermeister von Adenau. Darüber hinaus war er auch auf Kreisebene kommunalpolitisch aktiv. Seit 1974 war er Mitglied des Kreistages und arbeitete in mehreren Ausschüssen des Kreises mit, so war er seit 1980 stellvertretendes Mitglied des Kreisausschusses.[1] Außerdem war Gentek Mitinitiator der Eifeler Winterwanderung.[2]


Auszeichnung[Bearbeiten]

Gentek wurde am 3. August 1982 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Carl Gentek †, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1983
  2. Quelle: Zum 25. Jubiläum ging es in den Schnee, rundschau-online.de vom 16. Januar 2004
  3. Quelle: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1983