Christophe Denkinger

Aus AW-Wiki

Eer aus Rheinbach stammende Christophe Denkinger (* etwa 1996) wurde im Frühjahr 2024 Förster im Forstrevier Maria Laach. Damit wurde er verantwortlich für die Waldbewirtschaftung des Staatswaldes Laacher See, der Stadt Andernach, den Gemeinden Nickenich und Kruft, des Klosterwaldes der Benediktinerabtei Maria Laach sowie von Kleinprivatwald.


Vita[Bearbeiten]

Denkinger studierte von 2014 bis 2018 Forstingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf. Anschließend absolvierte er bis 2020 an zwei bayerischen Dienststellen in Abensberg und Landsberg am Lech seinen Vorbereitungsdienstab. Nach bestandener Qualifikationsprüfung sammelte Förster Denkinger in der Region Pfarrkirchen Erfahrungen in den Bereichen Privatwaldberatung, Förderung, Öffentlichkeitsarbeit und Etablierung von klimastabilen Zukunftswäldern. 2020 wechselte Denkinger zu den Landesforsten Rheinland-Pfalz und fand eine Anstellung im Forstamt Ahrweiler. Eine besondere Herausforderung war für ihn die Koordinierung von Hilfskräften nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 im Bereich der Ahr-Mündung.[1]

Fußnoten