Dreisbach

Aus AW-Wiki

Dreisbach b.jpg

Der Dreisbach entspringt südwestlich von Ohlenhard in Nordrhein-Westfalen. Von dort fließt er in östliche Richtung, bevor er nördlich von Fuchshofen in die Ahr mündet. Die Dreisbachstraße in Wershofen ist nach ihm benannt. Mit Dreisbach-Wasser wurde früher die Dreisbachmühle angetrieben.


Lage der Quelle[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage der Mündung[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kenngrößen[Bearbeiten]

  • Höhe der Quelle: 480 Meter
  • Höhe der Mündung: 260 Meter (Ahr)
  • Höhendifferenz: 220 Meter
  • Gesamtlänge: 10 Kilometer[1]

Einmündende Gewässer[Bearbeiten]

Gemarkungen[Bearbeiten]

Ohlenhard

Siehe auch[Bearbeiten]

Dreisbachtal

Fußnoten

  1. Karl-August Seel: Die Ahr und ihre Hochwässer in alten Quellen, in: Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler 1983