Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG

Aus AW-Wiki

Unternehmenslogo
Niederlassung der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG an der Ringener Straße 25 in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schäden, die das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 angerichtet hat, werden repariert.
Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 erfolgte der Wideraufbau des Gasnetzes durch die Energienetze Mittelrhein und zahlreiche unterstützende Unternehmen und Betriebe.
Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 in Bad Neuenahr wurde am Fuß der Weinberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Gas-Hochdruckleitung gebaut.

Die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein GmbH (evm). Zum 1. Januar 2015 übernahm sie die Aufgaben der EVM Netz GmbH und der KEVAG Verteilnetz GmbH. Das Unternehmen ist für 7000 Kilometer Stromleitungen, 6000 Kilometer Erdgasleitungen und mehrere hundert Verteil- und Umspannsysteme zuständig. Mit ihren rund 550 Mitarbeitern versorgt die Gesellschaft mehr als 400 rheinland-pfälzische Kommunen mit Energie. In der Energienetze Mittelrhein bündelt die evm-Gruppe Planung und Errichtung, Betrieb und Wartung sowie den Ausbau von Energienetzen und Verteilsystemen; ebenso deren Vermarktung und Nutzung. Im Auftrag von Kommunen betreibt sie zudem zwei Trinkwasserverteilnetze und ein Abwassernetz.


Kontakt[Bearbeiten]

24-Stunden-Störungsannahme Erdgas, Strom, Wärme und Wasser[Bearbeiten]

  • Entstörungsnummer für Erdgas/Wasser: Telefon 0261 2999-55
  • Entstörungsnummer für Strom: 0261 2999-54

Chronik[Bearbeiten]

Wiederaufbau nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 hat auch einen Großteil des Erdgasnetzes in Bad Neuenahr-Ahrweiler und den umliegenden Gemeinden des Ahrtals beschädigt oder völlig zerstört. 8250 Netzanschlüsse im Ahrtal waren von der Flut betroffen und zunächst von der Gasversorgung abgeschnitten. Unmittelbar in der Nacht hat sich das Team der Netzgesellschaft zusammengefunden, einen Krisenstab gebildet, Experten zur Verfügung gestellt und den Fokus auf eine möglichst schnelle Schadensbegrenzung und Hilfestellung gelegt. Was in Anbetracht der Wucht der Zerstörungen und des Leides, das Menschen und Region in dieser Nacht widerfuhr, zunächst unmöglich erschien, konnte doch realisiert werden: Der zügige Wiederaufbau des Netzes und die Wiederherstellung einer sicheren und zuverlässigen Versorgung mit Erdgas für die Einwohner. „Dank großer Unterstützung von über 80 beteiligten Unternehmen (Netzbetreiber, Energieversorger, Rohr- und Tiefbauer, Ingenieurbüros und Installationsbetriebe) aus gesamt Deutschland, ist dies der evm-Gruppe innerhalb nach nur viereinhalb Monaten gelungen“, hieß es in einer Pressemitteilung der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG. In der Summe seien mehr als 500 Mitarbeiter externer Firmen sowie rund 230 Beschäftigte der evm-Gruppe an diesem Wiederaufbau-Projekt beteiligt gewesen. Insgesamt 133 Kilometer Gasleitungen, die vom Hochwasser betroffen und teilweise zerstört waren, wurden neu gebaut oder wieder instandgesetzt. Auch die für die Versorgung unerlässlichen Gasregelstationen, Flussquerungen und weitere Anlagen seien wieder errichtet worden. Die evm-Gruppe investierte rund 25 Millionen Euro in den Wiederaufbau des Gasnetzes. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind alle intakten Gasheizungen im Ahrtal wieder in Betrieb (Stand: Juli 2022). Auf dem Weg zu einem „Normalzustand“ gebe es dennoch weiterhin viel zu tun, hieß es in der Pressemitteilung weiter.

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Ver- und Entsorgung im Kreis Ahrweiler“

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.energienetze-mittelrhein.de - Infos zu Angeboten und Dienstleistungen rund um Antrag Netzanschluss, Anmeldung E-Ladestation, Zählersetzung, Baumaßnahmen u.a.