FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Erich Fielitz

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Fielitz (* 1928 in Köln; † 21. Februar 2005 in Bad Bodendorf) war Vorsitzender der Interessengemeinschaft "Schutz der Ahrauen im Raum Sinzig".


Vita

Mitte der 1970er Jahre lernte Erich Fielitz Bad Bodendorf kennen, verliebte sich schnell in den kleinen Kurort und bezog dort 1977 mit Ehefrau und Stieftochter Quartiert - zunächst in einer Ferienwohnung. Zehn Jahre später beschloss er, dort endgültig seine Zelte aufzuschlagen.

Erich Fielitz engagierte sich im Dorf und für das Dorf. In den 1980er Jahren war er mehrere Jahre lang Vorsitzender des Tennisclubs Bad Bodendorf e.V.. 1988 war er Mitgründer des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf e.V. und engagierte sich sofort in dessen Vorstand - zunächst als Schriftführer. 1992 wurde er Vorsitzender; damit übernahm er die schwierige Augabe der Organisation und Durchführung der 1100-Jahr-Feier im Jahr 1993. In Anerkennung seiner Verdienste um die Ausrichtung des Dorffestes wurden Erich Fielitz später - zusammen mit Heinz Josef Kranz und Bernhard Knorr - mit dem Wappenteller der Stadt Sinzig ausgezeichnet. 1995 gab er den Vorsitz an Marianne Mies ab und wurde Kassierer.