Förderverein „Altes Jugendheim Remagen“ e.V.

Aus AW-Wiki

Der Förderverein "Altes Jugendheim Remagen" e.V., Träger der Kulturwerkstatt Remagen, wurde am Mittwoch, 28. April 2004, in der Remagener Gaststätte "Zur Rheinbrücke" gegründet. Ca. 20 Gründer trugen sich an diesem Abend in die Mitgliederliste ein.


Vorstand[Bearbeiten]

Vereinsziele[Bearbeiten]

Die Gründer wollen mit Aktivitäten im alten Jugendheim die Innenstadt beleben helfen. Chor- oder Theaterproben, Lesungen, Ausstellung, Kurse und Seminare, Film- und Theatervorführungen können sie sich dort vorstellen. Geburtstags- und Hochzeitsfeiern und die Nutzung der kleinen Bühne für die Kleinkunst. Nach Ansicht der Vereinsgründer könnte man mit Aktivitäten schon sehr bald beginnen, denn: die oberen Räumlichkeiten seien sofort nutzbar, ebenso die Bühne nebst den vorhandenen Scheinwerfern. Was das Jugendheim braucht, sei ein intensiver Generalputz. Weniger gut sieht es im Keller aus. Der sei in einem erbarmungswürdigen Zustand", erklären die Vereinsgründer. Auch die Toilettenanlagen müssen renoviert werden. Die alte Kegelbahn ist in sich zusammengefallen.

Mit einem neuen Veranstaltungsformat wolle der inzwischen rund 130 Mitglieder zählende Förderverein das Angebot der Kulturwerkstatt Remagen erweitern, berichtete die Rhein-Zeitung am 21. Februar 2013: Unter dem Titel „music & talk“ seien Musik, Kabarett und Theater sowie Infos und lockere Gespräche geplant. Mit diesem Angebot griff der Förderverein eine Idee auf, die Andreas Hauffe zuvor bereits an gleicher Stelle mit Hauffes Salon viele Jahre lang erfolgreich umsetzte. Die Veranstaltungen sollen jeweils am ersten Sonntag im Monat stattfinden. Das neue Konzept werde "maßgeblich durch den Musiker Rolf „Kiki“ Schumacher und dessen Band "Metropolitans" unterstützt. Dabei sehe das Konzept "für jeden dieser Sonntagabende einen Gast vor, der nach einem Vorspiel durch die Hausband Metropolitans zunächst vorgestellt und von Rolf Schumacher interviewt wird. Danach tritt der Gast live auf." Im Sommer solle die Veranstaltungsreihe auf einer Freiluftbühne gleich neben der Kulturwerkstatt laufen. Die Auftaktveranstaltung ist für Sonntag, 3. März 2013, mit Richard Bargel geplant. Weitere Veranstaltungen mit Udo Schild, Moses W. und Sascha Gutzeit seien für 2013 in Vorbereitung.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Neue Veranstaltungsreihe "Music & Talk" soll für die Innenstadtbelebung sorgen, general-anzeiger-bonn.de vom 22. Februar 2013, und Andreas Wetzlar: Kulturwerkstatt Remagen macht auf „music & talk“ - Förderverein will breites Angebot erweitern – Immer am ersten Sonntag eines jeden Monats, in: Rhein-Zeitung vom 21. Februar 2013