Franziskushaus Sinzig

Aus AW-Wiki

Anfang 2020 hieß es, die in den Baukörper des Seniorenheims Johanniter-Haus integrierten Teile des ehemaligen Franziskushauses würden in absehbarer Zeit einem Neubau weichen.

Die Franziskanerinnen von Waldbreitbach, die 1863 zunächst nach Adenau gekommen waren, gründeten im Jahr 1894 in Sinzig das Franziskushaus. Diese Niederlassung entwickelte sich zu einem Altenheim, allerdings bis 1971 – eher ungewöhnlich – mit Entbindungs- und Säuglingsstation. 1980 zogen sich die Schwestern aus Sinzig zurück. Als Gründe werden in der Chronik aufgeführt:

..., daß die Altersstruktur der Schwestern eine solch enorme Beanspruchung nicht mehr zuläßt ... , daß der Stellenplan eine erhebliche Unterbesetzung aufweist, ... , daß die Bezirksregierung in Koblenz auch die baulichen Voraussetzungen des Hauses in Frage stellt.

Die Prüfung der Unterlagen der Pflegekräfte hatte ergeben, dass fünf Schwestern über 70 Jahre und drei über 66 Jahre alt waren. „Die Regierung wünscht jüngere, einsatzfähigere Kräfte“, so die Chronik. Heute befindet sich in dem ehemaligen Klostergebäude und in Anbauten aus jüngerer Zeit das Seniorenheim Johanniter-Haus.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Noch Anfang der 1950er Jahre erwarben die Schwestern in Sinzig ein zusätzliches Gartengrundstück, denn sie wollten aus Kostengründen noch mehr Lebensmittel für das Krankenhaus selbst erwirtschaften.