Freiwillige Feuerwehr Berg

Aus AW-Wiki

Die Freiwillige Feuerwehr Berg, eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr, besteht im Juni 2022 aus 16 Frauen und Männern. Sie gewährleisten Brandschutz für insgesamt fünf Orte. Dabei wird sie von der Freiwilligen Feuerwehr Krälingen unterstützt.


Leitung[Bearbeiten]

Wehrführer Ralf Lanzerath

stellvertretender Wehrführer Dennis Kribs

Chronik[1][Bearbeiten]

Mit einer heiligen Messe in der Vischeltalhalle in Berg-Freisheim begannen im Juni 2022 die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Gründung der Feuerwehr Berg. Musik der „Vischeltaler“ umrahmte die Messe, die von Kooperator Andreas Paul in Vertretung für den erkrankten Pfarrer Axel Spiller zelebriert wurden. Feuerwehrkameraden aus Freisheim und Krälingen feierten ebenso mit wie Ortsvereine, Prinzengarde und Junggesellen. Wehrführer Ralf Lanzerath berichtete von Gründung und Entwicklung der Jubiläumsfeuerwehr: Peter Grohs, Hubert Assenmacher, Paul Haag, Heinrich Lanzerath und Martin Radermacher gelten als Männer der ersten Stunde. Anton Phiesel war erster Brandmeister. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs waren Heinrich Phiesel, Karl-Heinz Phiesel, Udo Sodoge und Jürgen Lanzerath Löschgruppenführer der Feuerwehr von Berg. Wehrführer waren Harald Schüller und - seit 2015 - Ralf Lanzerath. Er hatte auch die Moderation des Festkommers übernommen. Die Ausrüstung bestand in den ersten Jahren aus nicht viel mehr als einem Handkarren und Ledereimern - bis 1968 ein Kraftfahrzeug in Dienst gestellt wurde. Später wurde ein Feuerwehrhaus gebaut, wobei gleich Möglichkeiten für künftige Erweiterungen vorgesehen wurden. Viele Helfer packten beim Bau mit an. Im Mai 1984 ist der Bau im Beisein des damaligen Verbandsgemeindebürgermeisters Hermann Heiser eingeweiht worden. Die Feuerwehr nahm auch Aufgaben wie die Ausrichtung von Kirmes und Maskenball wahr. Glückwünsche sprach der frisch gewählte Verbandsgemeindebürgermeister Dominik Gieler aus.

Siehe auch[Bearbeiten]

Fußnoten