Harald Lörler

Aus AW-Wiki

Harald Lörler (2.v.l.) bei einer Spendenübergabe

Dr. med. Harald Lörler (* ca. 1962) übernahm zum 1. Januar 2014 als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Krankenhauses "Maria Hilf" Bad Neuenahr. Er folgte auf Dr. Günter-Heribert Vins, der die Abteilung 21 Jahre lang führte und der zum Jahresende 2013 in den Ruhestand ging.


Vita[Bearbeiten]

Harald Lörler wuchs im fränkischen Ansbach auf. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er in Erlangen und in Schweden Medizin. An der Universitätsklinik in Erlangen absolvierte er ab 1991 seine Facharztausbildung in der Anästhesie, qualifizierte sich zum leitenden Notarzt und machte eine Ausbildung zum Schmerztherapeuten. Er arbeitete in allen operativen Bereichen des Klinikums.[1]

1999 dann wechselte Lörler als Oberarzt ins Krankenhaus Hetzelstift. Dort erwarb er weitere Zusatzqualifikationen, beispielsweise in der Intensivmedizin und der Palliativmedizin, und betreute jahrelang auch die Intensivstation und die Schmerzpatienten. Parallel studierte er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Krankenhauswesen, absolvierte eine Ausbildung zum Qualitätsmanager und einen MBA-Studiengang im Bereich Health Care Management.

Lörler wechselte zum Jahresanfang 2014 vom Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße, das ebenfalls zur Marienhaus-Unternehmensgruppe gehörte, nach Bad Neuenahr. Dieser Wechsel war für den zu dieser Zeit 51-Jährigen gleichzeitig ein Wiedereinstieg; denn von September 2008 an war er im Krankenhaus Hetzelstift zunächst als Leiter des Medizincontrollings tätig, bevor er im Mai 2010 die Aufgaben des Kaufmännischen Direktors übernahm. Dort fehlte ihm dann allerdings „der direkte Kontakt mit dem Patienten“, wie er sagte. Deshalb musste er nicht lange überlegen, als sich ihm die Chance in Bad Neuenahr bot.

2019/2020 war Lörler Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr. Im Rückblick auf sein Präsidentschaftsjahr sagte er, dass er sich zu seinem Amtsantritt den Schwerpunkt Nachhaltigkeit gesetzt hatte, der sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN-Agenda 2030 orientierte. Zahlreiche Vorträge und Aktivitäten hätten sich mit verschiedenen Aspekten dieses Themas beschäftigt. Neben der alljährlichen Unterstützung der Vor-Tour der Hoffnung sei das Clean-River-Projekt für saubere Flüsse und Meere aus dem Bereich Umwelt bedacht worden. Der Klub habe einiges über gesundheitliche und soziale Aspekte in Kenia erfahren. Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit hätten der Besuch mit Führung durch das Kloster Maria Laach samt Bibliothek sowie der Besuch des UN-Campus in Bonn gehört, eine Institution, die Nachhaltigkeitsziele weltweit vertrete. Während seiner Amtszeit sei ihm auch das Voranbringen der digitalen Auftritte des Clubs wichtig gewesen. So sei die Präsenz auf Facebook verstärkt worden. Und wegen der Corona-Pandemie habe es zuletzt auch Klubabende und Vorstandssitzungen per Videokonferenz gegeben. Spenden seien während seiner Amtszeit unter anderem vergebem worden an Vortour der Hoffnung, Frauenhaus, Hospiz, Nachbar in Not, Klasse 2000, Inklusionsprojekt der BBS, Clean-River-Projekt, Kloster Maria Laach, Jugendhilfeverein, Grund-schule Ahrweiler sowie Förderverein Blandine-Merten-Haus. Außerdem werde noch ein Defibrillator an das DRK übergeben.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Krankenhaus Maria Hilf: Harald Lörler folgt auf Günter-Heribert Vins als Chefarzt, general-anzeiger-bonn.de vom 5. Februar 2014

Fußnoten

  1. Quellen: Herbert Lörler neuer Chefarzt in Maria Hilf - Leitung der Abteilung Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin – Vins in Ruhestand, in: Rhein-Zeitung vom 28. Dezember 2013, und Krankenhaus Maria Hilf: Harald Lörler folgt als Chefarzt auf Günter-Heribert Vins, general-anzeiger-bonn.de vom 30. Dezember 2013
  2. Quelle: Lions haben neuen Präsidenten – Joachim Freund löst Dr. Harald Lörler in Bad Neuenahr ab, in: Rhein-Zeitung vom 7. Juli 2020