Haus Schulzki (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Haus Schulzki 1.jpg
Beim Wiederaufbau nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 packten u.a. die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit an.
Jugendbauhütte 2.jpg

Das Haus Schulzki an der Straße Auf dem Teich 2 ist das älteste private Wohnhaus in Ahrweiler. Es wurde um 1600 erbaut und überstand offensichtlich den Stadtbrand von Ahrweiler am 1./2. Mai 1689 – vermutlich deshalb, weil ein französischer Offizier in dem Haus Quartier bezogen hatte. Weiter ist zu vermuten, dass das unter Denkmalschutz stehende zweigeschossige Fachwerkhaus mit Walmdach ursprünglich Teil einer heute nicht mehr bestehenden Hofanlage war. Im Jahr 1775 befand sich das Gebäude im Eigentum der Familien Wershofen/Devernich.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

1993 siegte das Haus Schulzki beim 18. Fassadenwettbewerb in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Winfried Schneider, 1. Beigeordneter der Stadt, überreichte den Hausbesitzern Ilse und Bruno Schulzki am 15. Juli 1993 das Preisgeld in Höhe von 2000 D-Mark und eine Urkunde. Bereits 1979 und 1985 hatte das Gebäude zu den Preisträgern gehört. „Die Beurteilung von 1985 hat auch heute noch Gültigkeit“, sagte Stadtbauamtsleiter Volker Kelchenbach, Mitglied der siebenköpfigen Jury, während der Sieger-Auszeichnung im Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Darin hieß es: „Man möchte sich wünschen, daß dieses Gebäude mit seinen klaren Konturen ohne überflüssiges Beiwerk künftig als Musterbeispiel einer gelungenen Fassadengestaltung von historischen Fachwerkhäusern dient.“[1]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Haus schwer beschädigt. Die Sanierung wurde von den Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Arbeitsgemeinschaft historisches Ahrtal und der Spendenaktion „5-Euro-Haus“ unterstützt.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Gewinner des Fassadenwettbewerbs 1993 stehen jetzt fest: Sechs Sieger hinter den alten Stadtmauern - Alle Preisträger sind aus dem historischen Kern von Ahrweiler, in: Rhein-Zeitung vom 16. Juli 1993, S. 13