Heinz-Georg Hoffmann

Aus AW-Wiki

Heinz-Georg Hoffmann (* etwa 1957) ist Eigentümer eines Fachwerkhauses an der Ahruferstraße in Walporzheim, das beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt wurde. Der Eigentümer kann das Haus allerdings nicht ohne Hilfe wiederherstellen, weil er nach einem Schlaganfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist und weil er die 20 Prozent Eigenanteil an den Wiederaufbaukosten, berücksichtigt man die staatliche Förderung von 80 Prozent aus dem Wiederaufbaufonds, nicht aus eigener Kraft aufbringen kann. Deshalb wurde für ihn im Rahmen der Spendenaktion „5-Euro-Haus“ eine Hilfsaktion ins Leben gerufen. Außerdem wird Hoffman von der Arbeitsgemeinschaft historisches Ahrtal unterstützt.[1] Doch nach einem Schlaganfall etwa 2014 musste der Orthopädietechniker, der durch Kinderlähmung seit jungen Jahren gehbehindert ist, seine Harley-Davidson verkaufen. Er wurde früh verrentet und ist auf den Rollstuhl angewiesen.[2]

Fußnoten