Heppinger Bach

Aus AW-Wiki

an der Mündung
an der Mündung
an der Mündung
Brücke an der Mündung
Brücke an der Mündung

Der Heppinger Bach ist in seiner Bedeutung für den Abfluss von großen Regenmengen aus der Gemeinde Grafschaft in die Ahr nicht zu unterschätzen, obwohl er lediglich als Gewässer dritter Ordnung geführt wird.

Er ist nicht gerade der längste Bach, führt aber bei Starkregen sehr viel Wasser und wird deshalb bei Nierendorf und auch bei Gimmigen bei Bedarf in einem Auffangbecken aufgestaut.

In seinem Verlauf wird er je nach Ortslage auch als Leimersdorfer Bach, Nierendorfer Bach oder Gimmiger Bach bezeichnet. Früher trieb sein Wasser drei Mühlen an. Die Gewässerunterhaltungspflicht liegt bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.[1]

Lage der Mündung[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Brücken[Bearbeiten]

  • Brücke an der Bahn in Heppingen

Siehe auch[Bearbeiten]

Fußnoten