Hermannjosef Berg

Aus AW-Wiki

Hermannjosef Berg (* etwa 1953) arbeitete mehr als 46 Jahre für die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und die Marienhaus-Unternehmensgruppe und blieb zeit seines Berufslebens einem einzigen Arbeitgeber treu. Von Juli 2005 bis zu seinem Wechsel in den beruflichen Ruhestand zum Jahresende 2016 war er Heim- und Pflegedienstleiter des Marienhaus Seniorenzentrums "St. Josef" in Bad Breisig. Darüber hinaus war Berg Gründungsmitglied der Kreispflegekonferenz Ahrweiler.


Vita[Bearbeiten]

Anfang der 1970er Jahre absolvierte Hermannjosef Berg eine Ausbildung an der Krankenpflegeschule in Trier-Ehrang, übernahm 1983 im St. Josef-Krankenhaus in Hermeskeil die OP-Leitung und ging fünf Jahre später (zwischenzeitlich hatte er berufsbegleitend Pflegemanagement studiert) als Pflegedienstleiter in die Krankenhäuser St. Goar-Oberwesel. Bereits ein Jahr später wechselte er nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um im Krankenhaus "Maria Hilf" als Pflegedirektor zu arbeiten. Er leistete dort Pionierarbeit, weil zuvor die jeweilige Krankenhaus-Oberin die Pflegedienstleitung nebenher erledigte. 2005 übernahm Berg die Heim- und Pflegedienstleitung in Bad Breisig.[1]

Fußnoten