Hotel „Haus Oberwinter“

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Hotel "Haus Oberwinter")


Blick vom Hotel aus über den Rhein auf Unkel.
Haus Oberwinter.jpg
Oberwinter - Heinz Grates (237).jpg
Dieser überdimensionale Bilderrahmen mit Blick über das Mittelrheintal auf Unkel wurde im Juli 2022 am „Haus Oberwinter“ aufgestellt.
Blick vom Haus Oberwinter auf Unkel
Haus Oberwinter 12.jpg
Das damalige Johannes-Junglas-Erholungsheim ca. 1979
Foyer ca. 1979
Oberwinter - Heinz Grates (239).jpg
Blick von der Erpeler Ley

Das Hotel „Haus Oberwinter“, das auf einem 29 Hektar großen Gelände oberhalb des Rheins gegenüber von Unkel steht, ist seit 1. Januar 2009 Mitglied der Hotelkooperation CPH Hotels und firmiert seitdem als "Conference Partner Hotel Haus Oberwinter".


Anschrift und Lage[Bearbeiten]

Am Unkelstein 1a

Remagen-Oberwinter

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Träger[Bearbeiten]

Träger des Hauses ist die 2001 gegründete VdK-Erholungs-GmbH Rheinland-Pfalz (100 Prozent VdK-Landesverband Rheinland-Pfalz).

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Mai 2009 wurde das Haus vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

Hotelleitung[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

1962-1964 Bau des VdK-Erholungsheimes "Johannes-Junglas-Haus". Namensgeber: Johannes Junglas (1898-1963)

1963 ging das Heim als Erholungsstätte für Kriegsopfer und Hinterbliebene in Betrieb. 20 Jahre Vollbelegung mit 40.000 Übernachtungen jährlich - so die Bilanz. 1977 Anbau. 31. Oktober 1995 Schließung. Für die Kosten der jeweils dreiwöchigen Urlaube kam der Bund aufgrund seiner Verpflichtung aus dem Erholungshilfegesetz auf. Nach mehr als 30 Jahren war der Auslastungsgrad jedoch derart zurückgegangen, dass die Einrichtung 1996 geschlossen werden mußte. Grund: die Klientel der Einrichtung, die Kriegsgeneration, war weitgehend weggestorben. Ende 1998 begannen Sanierung, Umbau und Erweiterung.

Ende September 2000, noch während der Bauarbeiten, unter dem neuen Namen Haus Oberwinter wieder in Betrieb. 9. Mai 2001 offizielle Wiedereröffnung. Preis der Baumaßnahmen, die zunächst 5 Millionen Mark kosten sollten: 8 Millionen Mark. Seit der Wiedereröffnung wird das Hotel Haus Oberwinter überwiegend als Tagungs- und Businesshotel, aber auch als Familien- und Ferienhotel betrieben. Das komplette Haus ist barrierefrei und ein Großteil der Zimmer ist rollstuhlgerecht.

Von Januar 2009 Dezember 2015 war das Hotel Haus Oberwinter Mitglied der Hotelkooperation CPH Hotels und firmierte unter dem Namen Conference Partner Hotel Haus Oberwinter.

Seit Januar 2016 ist das Hotel Mitglied der Hotelkooperation Ringhotels e.V. und firmiert nun unter dem Namen „Ringhotel Haus Oberwinter“.

Siehe auch[Bearbeiten]

Waldemar Brümmendorf

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]