Johann Anton Aach

Aus AW-Wiki

Johann Anton Aach (* 1. Oktober 1702, † 9. Oktober 1769) war ab 1736 Kaplan in Kempenich, und von 1738 bis zu seinem Tod war er dort Pastor.[1]


Vita[Bearbeiten]

Johann Anton Aach, geboren am 1. Oktober 1702 in Cochem, war von 1736 an unter Pastor Jäger Kaplan in Kempenich. Dessen Kapläne Schmitz und Caspari bewohnten die zwei Zimmer des Backhauses. Zu Aachs Zeit wurden die kleinste und die größte Glocke angeschafft. Beide tragen die Inschrift: „Johann Jakob Speck von Kirweiler gos mich anno 1744“. Auf der größeren steht noch: „Der Kirchenpatronen S.S. Philippus und Jacobus seint wir genannt, dem Kirchspel Kempenich wol bekandt“. Auf der kleineren ist zu lesen: „S. Donatus und S. Walburgis Patronen der Kirchspel Kempenich“. Pastor Aach kaufte 1760 den Josefaltar aus der Dominikanerkirche in Koblenz „auf Kosten der gnädigen Herrschaft“ und den Muttergottesaltar für 70 Taler auf Kosten der Kirche. Aach starb am 9. Oktober 1769 und wurde am 11. Oktober 1769 zwischen den beiden ersten Pfeilern des Mittelschiffs der Pfarrkirche beigesetzt.

Fußnoten

  1. Quelle: [rppd-rlp.de: Aach, Johann Anton / 1702-1769, Bearbeitung vom 16. Dezember 2010]