Josef Maag

Aus AW-Wiki

Nachdem die Besatzungsmacht diese gemäß Verordnung Nr. 49 des französischen Oberkommandos zugelassen hatte, fand am 15. September 1946 auch in Sinzig erstmalig nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eine freie Kommunalwahl statt. Dabei wurde der Maler- und Anstreichermeister Josef Maag (CDP/Christlich-Demokratische Partei) zum Stadtbürgermeister von Sinzig gewählt. „Er war in der noch immer anhaltenden Notzeit ein unermüdlicher Helfer und hat sein Amt bis 22. Dezember 1948 ausgeübt“, schrieb Hans Kleinpass in dem 1983 erschienen Band Sinzig und seine Stadtteile'. Danach legte der Stadtrat die Ämter des Stadt- und Amtsbürgermeisters wieder in eine Hand.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Hans Kleinpass: Sinzig von 1815 bis zur Gebietsreform 1969, in: Jürgen Haffke/Bernhard Koll (Hrsg.): Sinzig und seine Stadtteile – gestern und heute, Sinzig 1983, 785 Seiten, S. 209