15. September

Aus AW-Wiki

Am 15. September wird im katholische liturgischen Kalender der Flucht aus Ägypten gedacht, einer der „Sieben Schmerzen Mariens“. Das Foto zeigt das Relief aus dem Heiligenhäuschen „Flucht nach Ägypten“ bei Mayschoß.

Der 15. September im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1922: Alois Buhr, war mehr als 40 Jahre lang Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Ahrweiler

Todestage[Bearbeiten]

1851: Anna Barbara Schäfer, Klostergründerin

2010: Hermann-Josef Barz (Kreuzberg)

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1428: Laut einer Urkunde vom 15. September 1428 verkauften die Adenauer Johanniter der Gemeinde Rodder einen Platz zur Errichtung einer Kapelle nebst Friedhof.

1803: Das „Schloß auf dem Aremberg“ wird von der französischen Verwaltung auf Abbruch an Jean Gaspard Villmart verkauft. Der Abbruch erfolgte aber erst im Jahr 1809. Im Jahr 1854 ist auf dem einstigen Burggelände aus Steinen der abgebrochenen Burganlage der heute noch dort stehende 17 Meter hohe Aussichtsturm gebaut worden.

1946: Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt.

1962: Das Krankenhaus "Maria Hilf" Bad Neuenahr geht von der Kreuzberg-Stiftung in den Besitz der Marienhaus GmbH über.

1978:

  • Im Gartensaal des Bad Neuenahrer Kurhauses wird eine Schau mit 150 Dahlien- und 135 Fuchsien-Sorten sowie 20 Sorten Fuchsienneuheiten aus England eröffnet. Während der Eröffnungsveranstaltung wird eine Dahlien-Neuzüchtung auf den Namen „Bürgermeister Rudolf Weltken“ getauft.
  • Der in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung aktive Deutsch-Türkische Freundeskreis e.V. wird gegründet.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 15. September