Kapelle „St. Donatus und Jodokus“ Harscheid
Die Kapelle „St. Donatus und Jodok“ an der Mittelstraße 4 in Harscheid wurde im Jahr 1754 gebaut. Sie hat einen Barockaltar und zehn Bänke aus dem 18. Jahrhundert.
In einer Nische des Altars, die von zwei gedrehten Säulen flankiert wird, steht eine Holzfigur des heiligen Jodokus. Im Altarauszug ist der Ecce homo dargestellt, Christus mit der Dornenkrone. Links und rechts davon steht eine kleine Heiligenfigur. Der Altar war jahrzehntelang in Einzelteile zerlegt und ausgelagert. Eine Spendenaktion im Jahr 2002 erbrachte 3000 Euro. Das reichte, um den Altar wieder zusammensetzen und in der Kapelle aufstellen zu lassen.
Im Jahr 1838 wurde eine neue Glocke eingebaut, die 1919 nochmals durch eine andere Glocke ersetzt wurde. 1857 wurden neue Fenster eingebaut worden. Zu Beginn des Jahres 1970 wurde das Dach der Kapelle erneuert.
Zweimal jährlich wird in der Kapelle eine Messe gefeiert. An der Kapelle wurde im Jahr 1988 eine Skulptur „Trauernde Frauen“, ein Werk des Bildhauers Waldemar Kaspers, aufgestellt.
Standort
Weitere Fotos
Siehe auch
Weblink
glasmalerei-ev.de: Harscheid, Kapelle St. Donatus und St. Jodokus






