FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Karl-Horst Betzing

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl-Horst Betzing ist seit vielen Jahren musikalischer Leiter des Spielmannszugs "Blau-Weiß" Bad Bodendorf e.V. Außerdem ist er musikalischer Leiter des Tambourcorps Oberwinter 1925 e.V.


Vita

Nur ein Jahr, nachdem der gebürtige Kripper im Jahr 1967 nach Bad Bodendorf gezogen war, kam er zu den Spielleuten. "Als ich damals anfing, wurde die Musik der Spielleute noch abfällig als ´Trömmelchesmusik´ bezeichnet", sagte Betzing einmal. Ihm sei es ein Anliegen gewesen, mit diesem Vorurteil aufzuräumen. Besonders wichtig war ihm die Einrichtung einer vereinseigenen Musikschule für Kinder, in der den Mädchen und Jungen der Umgang mit Noten und Instrumenten beigebracht wird. „Nach etwa zwei Jahren sind sie dann so weit, dass sie an weiterbildenden Lehrgängen teilnehmen können“, sagte Betzing, der für Schule und Spielleute Stücke arrangiert, nach neuen Auftrittsmöglichkeiten sucht, Konzerte dirigiert und musikalische Wochenenden organisiert.

Im Kreismusikverband Ahrweiler setzt er sich seit Mitte der 70er Jahre als Kreisfachleiter für das Spielmannswesen ebenfalls für die qualitative Weiterentwicklung der Spielmannsmusik ein. Und als Leiter des Kreisspielleuteorchesters dirigierte er bis 2004 rund 50 Musiker bei anspruchsvollen Konzerten.

Weblink

facebook.com: Karl-Horst Betzing