Karl Müller (Nazarener)

Aus AW-Wiki

Karl Müller, auch Carl Müller, (* 29. Oktober 1818 in Darmstadt, † 15. August 1893 in Bad Neuenahr), Sohn von Katharina (geb. Fechemer) und Franz Hubert Müller, studierte, wie sein Bruder Andreas Malerei – unter anderem in Düsseldorf - und schloss sich der Nazarener-Schule an. Die beiden Brüder wurden u.a. durch die Ausmalung der Apollinariskirche Remagen und der Gestaltung der Burg Rheineck bekannt. Karl Müller wurde 1883 Direktor der Düsseldorfer Malerakademie. Als Meister religiöser Kunst malte er Fresken in rheinischen Kirchen, aber auch Bilder von Herrscherfamilien. Berühmt ist sein Bild von der Kaiserin Eugenie, der Gemahlin Napoleons III.


Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Vetter von Alexander Kaufmann

Mediografie[Bearbeiten]

Walther Ottendorff-Simrock: Maler der Nazarenerschule im Kreise Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1964

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Karl Müller (Maler)