Kastanienallee auf dem Ziemert (Sinzig)

Aus AW-Wiki

Sinzig - Heinz Grates (18).jpg
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat die Stadt die Allee für Fußgänger gesperrt. Die Wiederfreigabe ist für März 2022 geplant.
Kastanienallee b.jpg

Auf dem Ziemert oberhalb von Sinzig gibt es eine Kastanienallee. Die von vielen Sinzigern als Ziel von Spaziergängen geschätzte Allee zeugt vom aufkommenden Fremdenverkehr Ende des 19. Jahrhunderts in Sinzig. Die Allee wurde in den 1880er Jahren angelegt.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Neun Kastanienbäume wurden am Jahresanfang 2022 gefällt. Mit dem Nachpflanzen von 18 Bäumen sollen die Forstarbeiten im Herbst 2022 ihren Abschluss finden. „Altersbedingte Abgänge werden durch Neuanpflanzungen ersetzt, so dass der Alleecharakter auch zukünftig erhalten bleibt“, sagte Stadtförster Stephan Braun. Auf Beschluss des Sinziger Stadtrates waren diese Maßnahmen durch ein artenschutzrechtliches Gutachten vorbereitet worden. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht wurde die Allee dann für längere Zeit für Spaziergänger gesperrt. Im Februar 2022 plante die Stadtverwaltung für März 2022 die Freigabe. Mit der Pflegemaßnahmen wurden altersbedingte Schäden, vor allem Fäulnis in den Stämmen und Totholz in den Kronen, behoben. Zusätzlich werden Nistkästen für Höhlenbrüter, Insekten und Fledermäuse angebracht. Die Stämme werden als Biotopholz im Bereich der Allee dauerhaft abgelagert. „Das Astmaterial wird im Stadtwald auf dem Ziemert als Reisighaufen aufgeschichtet und soll als Totholz neue Habitate schaffen“, so Braun.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Kastanienallee Bad Neuenahr

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Gewöhnliche Rosskastanie

Fußnoten

  1. Quelle: Forstarbeiten an der Kastanienallee laufen - Baumfällungen werden durch Neuanpflanzungen ersetzt, Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig/Melanie Walkenbach vom 14. Februar 2022