FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kindertagesstätte des RheinAhrCampus Remagen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kindertagesstätte des RheinAhrCampus Remagen ...


Campus-Kita.JPG
Studentenwohnheim des RheinAhrCampus Remagen und Kindertagesstätte (rechts)

Anschrift und Standort

Goethestraße 82

53424 Remagen

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 7.30 bis 16.15 Uhr
Freitag 7.30 bis 15 Uhr

Personal

Elternausschuss

Der im Februar 2005 erstmals gewählte Ausschuss hat zur Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern sowie sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er soll den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kita beraten und ist berechtigt, Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kita zu geben. Ferner haben Träger und Leitung den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören, sei es bei den Grundsätzen zur Aufnahme von Kindern, sei es zum Thema Öffnungs- und Ferienzeiten oder zu Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, z.B. bei der Einführung neuer pädagogischer Programme. Aber auch bei baulichen Veränderungen oder Fragen zur Ausstattung muss der Elternausschuss gehört werden.

Chronik

Beginn der Bauarbeiten im Mai 2004. Mitte Oktober 2004 ging die Einrichtung mit einer Gruppe in Betrieb. Eröffnungsfeier war am 7. Dezember 2004. Laut Betriebserlaubnis besteht die Möglichkeit, eine zweite Gruppe einzurichten, sodass maximal 20 Kinder betreut werden können. Solange die Kapazität noch nicht von Studentinnen-Kindern ausgelastet ist, können auch Kinder von außerhalb das Angebot nutzen.

Im September 2014 wurde das zehnjährige Bestehen der Kita gefeiert. 14 Kinder im Alter von vier Monaten bis zu drei Jahren werden zu dieser Zeit in der von Katharina Adendorf geleiteten Einrichtung von vier Erzieherinnen betreut. Zwei Schlafräume, ein kindgerechtes Badezimmer, ein großer Tisch für das gemeinsame Frühstück und Mittagessen, Basteltische, Kletterturm, Kuschelhöhle, Spielsachen und ein Außenbereich mit Sandkasten, Nestschaukel und Matschbecken stehen zur Verfügung. "Was vor zehn Jahren im Landkreis noch ein Einzelfall war - die Betreuung für unter Dreijährige -, ist heute zum Glück selbstverständlich", sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Eröffnung des Jubiläumsfestes. Mit dabei waren auch Prof. Stefan Sell und Gabriele Riedle-Müller, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Koblenz; beide hatten sich seinerzeit für die Einrichtung der Kita eingesetzt. "Das hochschuleigene Angebot zur Unterstützung von Familien ist seit den Anfängen im Jahr 2004 stark gewachsen", berichtete der General-Anzeiger anlässlich des Jubiläums, "Still- und Wickelräume, eine Babysitter-Börse im Internet, Ferienbetreuung, ein kostenfreies Mensa-Essen für Kinder von Hochschulangehörigen sowie finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sind Angebote, die Eltern im Gleichstellungsbüro der Hochschule finden."[1]

Träger

Kindertagesstätte des RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz e.V.

Siehe auch

RheinAhrCampus Remagen

Weblink

studierendenwerk-koblenz.de: Kita am RheinAhrCampus

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein Ahr Campus in Remagen: Seit zehn Jahren betreuen vier Erzieherinnen die Kleinsten, general-anzeiger-bonn.de vom 12. September 2014.